Schulprofil

Unser Schulprofil zeichnet sich durch eine lange Tradition zweier fachlicher Schwerpunkte aus: Musik und Französisch. Für beide Fächer bieten wir ab der 7. Klasse die Möglichkeit an, in einer Profilklasse zu lernen. Allen Droste-Schüler:innen stehen außerdem vielfältige Angebote in den Bereichen Musik und Französisch zur Verfügung.

Schwerpunkt Musik

Lernen in der Profilklasse Musik

In den Jahrgängen 7/8 findet der Musikunterricht um eine zusätzliche Profilstunde verstärkt statt, in den Jahrgängen 9/10 wird der Unterricht in Sport zugunsten einer Musikstunde von 3 auf 2 Stunden reduziert.

Auf diese Weise gewinnen die Schüler:innen der Profilklasse Musik genügend Zeit, die theoretischen und praktischen Grundlagen ausgiebig zu üben, Musikstücke einzustudieren, im Klassenorchester zu proben, bedeutsame Werke kennenzulernen und selbst schöpferisch tätig zu werden.

Darüber hinaus ist es für Schüler:innen der Profilklasse Musik verbindlich, in einem der Chöre zu singen, die ein Angebot für alle Droste-Schüler:innen darstellen und mit großer Begeisterung besucht werden – oder in einem der jahrgangsübergreifenden Schulororchester zu spielen.

Das Auswahlkriterium für die Aufnahme in die Profilklasse Musik ist das Bestehen eines Tests, den wir einmal im Jahr während des Anmeldezeitraums an der Droste durchführen.

In der Oberstufe wird regelhaft ein Leistungskurs Musik angeboten, dessen Abschlussabend zu den Highlights des Schuljahres gehört.

Musikalische Angebote für alle Schüler:innen

Wer durch unser Schulhaus läuft, nimmt es unweigerlich wahr: Die Droste klingt! Musik ist ein fester Bestandteil unseres Alltags und fast immer irgendwo zu hören – ob das der anspruchsvolle Musikunterricht in Mittel- und Oberstufe ist, die Proben unserer Chöre und Orchester, die Schulband oder Solist:innen, die sich auf einen Auftritt vorbereiten.

Alle Schüler:innen der Droste sind herzlich eingeladen, in einem der Chöre mitzuwirken, wo mit viel Herzblut Musikstücke, aber auch Kooperationsfähigkeit und gegenseitige Rücksichtnahme einstudiert werden. Auch die Orchester stehen allen Schüler:innen offen, egal ob sie in einer Musikklasse lernen oder nicht. Die Konzertauftritte unserer Ensembles strukturieren das Schuljahr und sind nicht nur für die Auftretenden und ihre Eltern, sondern für die ganze Schulgemeinschaft besondere Erlebnisse. Sie gestalten zum Beispiel den Tag der offenen Tür und begrüßen traditionell die neuen 7. Klassen, geben gemeinsam aufwändige Weihnachts- und Sommerkonzerte und wirken an Opern- und Musicalprojekten mit.

Intensive Probenphasen finden bei uns regelmäßig in Form von Chor- und Orchesterfahrten statt, die für viele Schüler:innen der Droste zu den Höhepunkten ihrer Schulzeit zählen.

Weitere Informationen zum musikalischen Angebot der Droste hält der Fachbereich Musik bereit.

Schwerpunkt Französisch

Lernen in der Profilklasse Französisch

Für alle, die bereits in der Grundschule mit Französisch als erster Fremdsprache begonnen haben, bietet die Droste die Möglichkeit, diese mit anderen Schüler:innen, die die gleiche Wahl getroffen haben, gemeinsam fortzusetzen.

Die Schüler:innen unserer Profilklasse Französisch werden besonders gefördert, indem sie in den Klassen 7 und 8 mit einer zusätzlichen Profilstunde verstärkten Französischunterricht erhalten.

Die so aufgebauten Sprachkenntnisse ermöglichen eine Teilnahme am bilingualen Unterricht in Geografie (9. Schuljahr) und Geschichte (10. Schuljahr). Beide Sachfächer werden in den entsprechenden Schuljahren verstärkt unterrichtet, sodass ein paralleler Aufbau von Sprach- und Sachkenntnissen erfolgen kann.

In der Mittelstufe nimmt die Profilklasse außerdem an einem Frankreichaustausch teil; eine weitere Möglichkeit, Sprachkenntnisse zu vertiefen, die interkulturelle Kompetenz zu erweitern und die Freude am Sprachenlernen auszubauen oder neu zu entdecken.

In der Oberstufe schließlich wird regelhaft ein Französisch-Leistungskurs angeboten sowie entsprechende Grundkurse.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, in zusätzlichen AGs DELF-Zertifikate auf verschiedenen Niveaus (B2/B1/A2) zu erlangen.

Französisch-Angebote für alle Schüler:innen

An der Droste lernen alle Schüler:innen Französisch – als erste oder zweite Fremdsprache. Die in der Mittelstufe aufgebauten Sprachkenntnisse können in der Oberstufe im Grund- oder Leistungskurs vertieft werden.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe an Aktivitäten, die den Spracherwerb unterstützen und zur Motivation beitragen. So gehen zahlreiche Klassen und Kurse jedes Jahr kurz vor Weihnachten ins Kino und schauen aktuelle frankophone Filme, die auch im Unterricht besprochen werden.

Unsere Französisch-AGs stehen allen interessierten Schüler:innen offen. Hier wird die Sprache in kleinen Gruppen praktiziert und intensiv auf die DELF-Prüfungen am Institut français (Niveaus B2, B1, A2) hingearbeitet.

Viele Schüler:innen nehmen während ihrer Zeit an der Droste außerdem an Klassen-, Austausch- oder Kursfahrten ins frankophone Ausland teil. Auch individuelle Austausche, bei denen Schüler:innen drei Monate bei einer französischen Gastfamilie verbringen und ihre:n Austauschparter:in anschließend für den gleichen Zeitraum bei sich zu Hause aufnehmen, sind beliebt; längere Auslandsaufenthalte sind ebenfalls möglich.

Weitere Informationen rund um Französisch an der Droste gibt es auf der Seite des Fachbereichs.