Schüler:innen und SV

Jede:r von uns ist ein Individuum, aber zusammen sind wir die Gemeinschaft des Droste-Hülshoff-Gymnasiums. Wir Schüler:innen möchten euch ganz herzlich begrüßen – hoffentlich auch bald persönlich!

Was dich bei uns erwartet

Vielleicht verbindest du mit unserer Schule bisher vor allem unsere verschiedenen Chöre und Orchester. Um dich bei uns wohlzufühlen, musst du aber keine Fanny Mendelssohn und auch kein Mozart sein.

Die Droste bietet mit den Schwerpunktfächern Musik und Französisch im musikalisch-sprachlichen Bereich tolle Entwicklungsmöglichkeiten, keine Frage. Abwechslungsreicher Unterricht erwartet dich aber auch in Kunst, Theater und Sport, den Natur- und Geisteswissenschaften und in technisch orientierten Fächern.

Eine Besonderheit unserer Schule sind die zahlreichen Arbeitsgemeinschaften, in denen Schüler:innen aus verschiedenen Jahrgängen zusammenkommen. Mitmachen und das Schulleben aktiv gestalten ist an der Droste in ganz unterschiedlichen Gruppen möglich. Dabei lernt man Gleichgesinnte aus verschiedenen Klassenstufen kennen und kann sich schulweit vernetzen. Vielleicht ist das einer der Gründe für die besondere Atmosphäre, die an unserer Schule herrscht und die wir alle schätzen.

Egal, wer oder wie du bist: Wir freuen uns, dich in unserer Schulgemeinschaft willkommen zu heißen!

Unsere Schüler:innenvertretung (SV)

Unsere Schüler:innenvertretung, kurz SV, besteht aus allen Klassen- und Jahrgangssprecher:innen der Droste, die durch eine offene SV, an der jeder aktiv teilnehmen kann, ergänzt wird. Während unseren Sitzungen, die wir mindestens einmal im Monat selbst organisieren, besprechen wir Anliegen der Schülerschaft und diskutieren Lösungsmöglichkeiten, um die Interessen aller Lernenden der Droste bestmöglich zu vertreten.

Einmal im Jahr findet die SV-Fahrt statt, auf der wir vergangene Projekte reflektieren, über Aktuelles sprechen und Pläne für die Zukunft schmieden. Auf der SV-Fahrt, aber auch generell in der SV-Arbeit, wird Projektarbeit großgeschrieben. Gemeinsam brainstormen wir, welche neuen Projekte unsere Schule konstruktiv voranbringen würden und machen uns dann daran, unsere Pläne in die Tat umzusetzen.

Zu den aktuellen Ideen der letzten SV-Fahrt zählen zum Beispiel das Projekt „Zebrastreifen“, das für mehr Sicherheit vor der Schule sorgen soll, und das Projekt „Aufklärung über psychische Probleme“, das wir aufgrund unserer Erfahrungen in der Pandemiesituation ins Leben gerufen haben. Auch etablierte SV-Projekte, wie das Jahrbuch oder der Kleidertausch, ein Beitrag zu unseren Aktivitäten als Klimaschule, werden in diesem Jahr weitergeführt.

Durch die engagierte, jahrgangsübergreifende Zusammenarbeit lernen sich in der SV Jugendliche unterschiedlichen Alters kennen und arbeiten konstruktiv zusammen, um gemeinsam demokratisch zu handeln und das Schulleben im Sinne aller Schüler:innen aktiv mitzugestalten.