Französisch

Sprichst du mit jemandem in einer Sprache, die er versteht, so erreichst du seinen Kopf. Sprichst du mit ihm in seiner eigenen Sprache, so erreichst du sein Herz.


Nelson Mandela (1918-2013, südafrikanischer Aktivist und Politiker)

Warum Französisch?

Eine große Besonderheit der Droste ist, dass alle Schüler:innen Französisch lernen – entweder als erste oder als zweite Fremdsprache.

Dass uns die Sprache so am Herzen liegt, hat viele gute Gründe:

  • Frankophonie: 300 Mio. Menschen rund um den Globus sprechen Französisch. Mit der französischen Sprache im Gepäck kannst du in vielen Teilen Europas (Belgien, Schweiz, Frankreich) und der Welt (Taiti, Marokko, Madagaskar, Québec…) leichter kommunizieren, besser Kontakte knüpfen und tiefer in Kulturen eintauchen.
  • Begegnung und Austausch: Seit fast 60 Jahren pflegen Deutschland und Frankreich eine enge Freundschaft – ein Garant für Stabilität in Europa. Gemeinsam haben beide Länder ein weltweit einzigartiges Netz an Begegnungsmöglichkeiten geschaffen. Deine Sprachkenntnisse kannst du also direkt anwenden, sei es bei Brief- und E-Mailfreundschaften, Schul- und Individualaustauschen oder Drittortbegegnungen.
  • Kultur: Französisch ist die Sprache der Gastronomie, der Mode, des Theaters, des Comics, des Tanzes und der Architektur. Im Französischunterricht wirst du der frankophonen Kultur darüber hinaus in Musik (z.B. von Edith Piaf oder Zaz), Film (z.B. mit Omar Sy oder Gérard Dépardieu) und Literatur (z.B. von Victor Hugo oder Jacques Prévert) in Originalfassung begegnen. 
  • Wirtschaft: Frankreich ist Deutschlands wichtigster Handelspartner. Es gibt zudem eine Vielzahl an Kooperationen zwischen deutschen und französischen Unternehmen und Institutionen, z.B. im Vertrieb, im Automobilbau, in der Luftfahrtindustrie sowie in der Wissenschaft. Sprichst du Französisch, eröffnen sich dir vielfältige Möglichkeiten auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt.
  • Internationales Parkett: Französisch ist sowohl Arbeits- als auch offizielle Sprache bei einer Vielzahl internationaler Organisationen wie der UNO, der EU, der UNESCO, der NATO, des Internationalen Olympischen Komitees, des Internationalen Roten Kreuzes sowie vieler internationaler juristischer Instanzen.
  • Freude am Sprachenlernen: Französisch ist eine vielfältige, melodische und wohlklingende Sprache. Für viele Schüler:innen ist das Erlernen der Sprache allein deshalb eine große Bereicherung.

Vielleicht wirst auch du dem Zauber der französischen Sprache erliegen und von den vielfältigen Möglichkeiten profitieren, die sich dir eröffnen. Probiere es einfach aus!

Französisch in der Mittelstufe

Im Französischunterricht der Mittelstufe steht neben der Arbeit mit dem Lehrbuch (Découvertes – Ausgabe ab 2020, Klett) auch die Beschäftigung mit spannenden und authentischen Materialien aus Frankreich und der frankophonen Welt auf dem Programm. Es werden u.a. Lieder gehört und gesungen, Filme geschaut, Comics und Bücher gelesen und Projekte zu unterschiedlichen Themen durchgeführt.

Hier seht ihr ein aktuelles Projekt zum Thema “Politique et engagement” aus dem Französischunterricht einer 10. Klasse (SJ 20/21): Berliner Klimaschule – en français!

Französisch in der Oberstufe

An der Droste könnt ihr Französisch natürlich auch in der Oberstufe als Leistungs- oder Grundkurs belegen.

Im Oberstufenunterricht erfolgt der Spracherwerb vor allem durch die Beschäftigung mit interessanten Inhalten wie “La francophonie” (Q3) oder “Les médias” (Q4).

Du bist noch unsicher, ob du dich tatsächlich für den Französisch-LK entscheiden solltest? Dann schaue dir das folgende Video an, in dem Schüler:innen eines Leistungskurses (11. Jahrgang, SJ 20/21) anschaulich erklären, was dich inhaltlich erwartet.

Französisch-AG mit DELF-Diplom

www.institutfrancais.de (31.10.2021)

Noch mehr Französisch? Bien sûr!

Für diejenigen, die von Französisch nicht genug bekommen können, bieten wir wöchentlich mehrere DELF-AGs in Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen am Insitut français vor. Die AGs werden von den Fachlehrern:innen geleitet. 

Klicke hier für weitere Informationen zum international anerkannten Sprachzertifikat oder sprich uns einfach an.


Die aktuellen Zeiten der DELF-AGs findet ihr auf der AG-Seite dieser Website und auf unserem DELF-Plakat:

Wettbewerbe

Die Schulbuchverlage initiieren häufig spannende und kreative Wettbewerbe für unterschiedliche Lernjahre. Eine Beteiligung ist für die Klassen meist sehr motivierend. In Corona-Zeiten nahmen die Schüler:innen der 9a und 9b (SJ 2020/21) am Comic-Wettbewerb “La vie en BD” des Klett-Verlags teil. Schaut euch die tollen Ergebnisse an: La vie en BD.

Geografie und Geschichte bilingual

Als Schüler:in der Profilklasse Französisch hast du die Möglichkeit, dich in der 9. Klasse für bilingualen Geografie- und in der 10. Klasse für bilingualen Geschichtsunterricht zu entscheiden. Hier kannst du deine über Jahre aufgebauten Sprachkenntnisse anwenden und vertiefen. Am Ende der 10. Klasse erhältst du ein zweisprachiges Zeugnis, das deine Teilnahme am bilingualen Sachfachunterricht bestätigt.

Weitere Informationen zu bilingualem Unterricht an der Droste findest du hier.

Austausch- und Kursfahrten

An der Droste wird großer Wert darauf gelegt, regelmäßig Austausch- und Kursfahrten in das französischsprachige Ausland durchzuführen. In der Profilklasse Französisch wird in der Mittelstufe immer eine Austauschfahrt durchgeführt, aber auch andere Klassen und Kurse können regelmäßig an solchen Reisen teilnehmen. Unsere Austauschschulen befinden sich in Paris, Lannion (Bretagne) und Rethel (Champagne).

Ein Austausch à Paris – 01/2020

Der letzte Austausch vor Corona: Im Januar 2020 fuhr die Klasse 9a für eine Woche auf Austauschfahrt nach Paris.
Eine Schülerin berichtet von ihren Eindrücken aus Paris und den Erlebnissen mit den französischen Austauschschüler:innen ….

Am 12. Januar 2020 war die Klasse 9a des Droste-Hülshoff-Gymnasium für eine Woche zum Austausch in Paris. Die Austauschschule war das Collège Georges Rouault, im 19. Pariser Arrondissement situiert. Alle am Austausch teilnehmenden Schüler*innen der 9a wurden jeweils in eine Familie eingeteilt und erlebten somit eine Woche den Alltag eines französischen Schülers*in mit. Unsere Reise erfolgte mit dem Zug und da wir nur einmal umsteigen mussten, war alles sehr angenehm und wir freuten uns alle bereits auf unsere mal etwas andere Exkursion. Erstmals an der Schule angekommen, wurden alle ihren Austauschschülern*innen zugeteilt, welche uns zu unseren Gastfamilien brachten. Da die meisten Gastfamilien einen Migrationshintergrund hatten, war der Austausch noch interessanter, da man neben der französischen auch noch eine andere Kultur kennenlernen durfte. Jeden Morgen war ein Treffpunkt vor der Schule und anschließend sind wir dann in die Innenstadt gefahren, um Paris zu besichtigen und spannende Aktivitäten zu machen. Wir haben die berühmtesten Sehenswürdigkeiten wie das Louvre, das Musée d’Orsay, die Kathedrale Notre-Dame, den Arc de Triomphe oder den Eifelturm entweder aus einem Sightseeing Bus oder aus einem Touristen Boot gesehen. Wir konnten tolle Erfahrungen sammeln, unter anderem als wir einen Schultag in der Schule geblieben sind. Es war sehr spannend, das französische Schulsystem kennenzulernen und einen Tag wie französische Schüler*innen zu verbringen! Insgesamt ist ein Austausch nach Frankreich die beste Idee mit den besten Möglichkeiten, die Motivation französisch zu lernen zu steigern! Man lernt außerdem neue Menschen und einen neuen Ort kennen und solche Erfahrungen sind unvergesslich!

Schülerin der 9a (SJ 2019/20)

Ein Austausch mit dem “Lycée le Dantec” in Lannion 2019

Im Jahr 2019 fuhr die Klasse 9c für 10 Tage auf Austauschfahrt in die Bretagne nach Lannion.

Eine Schülerin berichtet…

10 Tage direkt am Meer, viele fabelhafte Eindrücke, bereichernde Begegnungen und vor allem- eine neue, französischsprachige Familie. 
Als damalige 9c fuhren wir gemeinsam in die idyllische Kleinstadt Lannion in der Bretagne, welche nur eine kurze Autofahrt vom Meer entfernt liegt. Trotz anfänglicher Verständigungsprobleme lebten sich alle Schülerinnen und Schüler gut ein und wurden von den Familien integriert. Am Wochenenden wurden kleine Reisen unternommen, abends Spiele gespielt und natürlich immer wieder leckere Mahlzeiten genossen. Tagsüber unternahmen wir gemeinsam als Klasse Ausflüge, zum Beispiel zur Küstenlandschaft „Grânit Rose“ oder zur einer Austernfarm. Am letzten Tag gingen wir gemeinsam mit den französischen Schülern Katamaran fahren und am Abend folgte eine Abschlussparty. Insgesamt war der Austausch für alle Schüler sehr interessant, jeder musste über sich hinauswachsen, sei es beim Unterhalten mit der Familie, beim Zusammenleben mit der Familie oder beim Probieren einiger Köstlichkeiten wie Schneckenaufstrich.

Schülerin der 9c (Schuljahr 2018/19)

Kursfahrt nach Strasbourg im Juni 2019

Im Juni 2019 fand eine fächerübergreifende Kursfahrt mit drei Leistungskursen ( Französisch, PW und Geschichte) nach Straßburg statt.

Eine Schülerin berichtet…

Individualaustausch

Vorrangig in der 9. Klasse entscheiden sich Schüler:innen der Droste häufig dafür, ein paar Monate im französischsprachigen Ausland zu verbringen. Oftmals geschieht dies im Rahmen des Brigitte-Sauzay-Programms des Deutsch-Französischen-Jugendwerks. Hierbei verbringen unsere Schüler:innen drei Monate in einer französischen Familie und nehmen anschließend ihre:n Austauschpartner:in für drei Monate bei sich zu Hause auf.
Auch längere Auslandsaufenthalte, z.B. im Rahmen des Voltaire-Programms, sind möglich.

Möchtest auch du einen individuellen Frankreichaustausch erleben, so sprich uns sehr gern an. Wir können dir z.B. helfen, eine passende Gastfamilie zu finden.

Natürlich kannst du auch frankophone Austauschschüler:innen bei dir zu Hause aufnehmen, ohne selbst ins Ausland zu gehen.
Hier kannst du die Erfahrungsberichte einer Schülerin der Droste und ihrer Austauschpartnerin lesen…

Eine Drosterianerin berichtet:

Ich denke wir sind uns alle einig, dass es nicht einfach ist eine Sprache zu lernen ohne sie wirklich regelmäßig zu praktizieren. Um mein Französisch zu verbessern und einer anderen Person die Möglichkeit zugeben, Deutsch zu lernen, haben wir (meine Familie und ich) uns dazu entschieden, eine Austauschschülerin aufzunehmen. Seit bereits zwei Monaten lebt Viviane, aus der frankophonen Schweiz bei uns und geht zusammen mit mir auf die Droste. Insgesamt wird sie ein ganzes Jahr bei uns wohnen. Bis jetzt ist es noch nicht geplant, dass auch ich für ein Jahr bei ihr wohne, aber das wäre durchaus auch möglich. Weil Französisch eine der Muttersprachen von Viviane ist, bedeutet ihr Aufenthalt bei uns eine tolle Möglichkeit, täglich ein bisschen Französisch zu sprechen. Natürlich war es am Anfang nicht immer einfach mit der Verständigung aber nach einer kurzen Zeit hat das immer besser geklappt. Und es ist gut zu wissen, wie es sich anfühlt, wenn man sich erstmal fremd fühlt in einer neuen und fremdsprachigen Umgebung, denn so kann es jedem von uns einmal ergehen. Viviane bringt frischen Wind in unsere Familie. Es ist für alle etwas Neues. Sie erzählt mir oft von der Schweiz, von den Bergen, dem Essen und von ihren internationalen Freund*innen. Durch diese neue Freundschaft verbinde ich mit der französischen Sprache noch viel mehr Positives und mir fällt es sehr viel einfacher, motiviert zu bleiben, um diese doch ziemlich schwere, aber schöne Sprache zu lernen.

Eine Austauschschülerin berichtet:

Ayant déjà déménagé de la Californie jusqu’en Suisse, j’ai rapidement pu découvrir le plaisir d’apprendre une nouvelle langue et connaître une autre culture. C’est la raison pour laquelle, j’ai décidé de passer une année à l’étranger afin de perfectionner mon allemand. Bien que la recherche d’une famille d’accueil ait été difficile, j’ai heureusement pu être accueillie par Marie et sa famille, avec qui je me sens bien et intégrée. Habiter dans une famille autre que la mienne me fait vivre de beaux échanges culturels et me permet de voir les choses d’une différente manière. Depuis mon arrivée, j’ai également eu l’opportunité de rencontrer beaucoup de nouvelles personnes, à travers l’école par exemple. J’ai la chance de me trouver dans une école avec une belle solidarité, où tout le monde est prêt à aider et est bienveillant.

Exkursionen

Im Rahmen des Französisch- sowie des bilingualen Geografie- und Geschichtsunterrichts finden immer wieder Exkursionen, z.B. ins Alliiertenmuseum, ins Institut français oder ins französischsprachige Theater (Akademie der Künste), statt.

Ganz besonders beliebt sind die jährlichen Besuche bei der Cinéfête. Viele Klassen und Kurse gehen – meist kurz vor Weihnachten – ins Kino und schauen aktuelle französische Filme, die auch im Unterricht besprochen werden.

Informationen zum diesjährigen Programm der Cinéfête findest du hier.

Der Fachraum

Der in den Farben der Tricolore dekorierte Französisch-Fachraum befindet sich im 2. OG (A 307). Er ist mit einem modernen Smartboard mit Klapptafel ausgestattet, sodass alle Medien problemlos abgespielt und die erarbeiteten Unterrichtsinhalte gleichzeitig übersichtlich dargestellt werden können.

Im Französisch-Fachraum findet vorrangig der Oberstufenunterricht sowie der bilinguale Sachfachunterricht statt.

Der Fachbereich Französisch stellt sich vor…

Der Fachbereich besteht derzeit aus 13 Kolleg:innen. Unser Team wird außerdem regelmäßig durch frankophone Austauschlehrkräfte und Fremsprachenassistent:innen verstärkt.

Foto aus dem Schuljahr 2023/24