Eltern

Auch die Elternschaft ist ein lebendiger Teil der Schulgemeinschaft der Droste und bringt sich auf vielfältigste Weise in die Gestaltung des Schullebens ein.

Es dauert nicht lange, Teil unserer „Droste-Gemeinschaft“ zu werden – und es macht Freude, es zu bleiben!

Als Eltern möchten wir unsere Kinder in der Entfaltung ihrer Begabungen und Fähigkeiten gemäß der ihnen eigenen Persönlichkeit unterstützen. Wir wünschen uns, dass sie zu ebenso selbst- wie auch verantwortungsbewussten Menschen heranreifen und für sich herausfinden, welche Wege sie gehen wollen, um zu werden, was und nicht zuletzt, wer sie einmal sein möchten.

Damit das gelingen kann, braucht es eine gute Balance aus Zutrauen in unsere eigenen Kinder, dem Vertrauen in die Schule als wichtigem Lern- wie auch Lebensort sowie einer achtsamen und stets Rückhalt bietenden Begleitung durch uns als Eltern.

Die wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Elternschaft, Kollegium, Schulleitung und Schüler:innen an unserer Schule ist uns sehr wichtig. Wir leben sie, indem wir in Gremien, in der Arbeit im Förderverein und überall dort, wo wir darüber hinaus unterstützen können, unsere Kompetenzen, Erfahrungen und Ideen einbringen, um dabei mitzuhelfen, Schule gemeinsam so zu gestalten, dass sie der Ort sein kann, der für uns als ganze Schulgemeinschaft so wertvoll ist.

Kommunikation und Transparenz innerhalb der Schulgemeinschaft liegen uns am Herzen. Gerne tragen wir auch an dieser Stelle zu einem vertrauensvollen Miteinander bei.

Wir freuen uns sehr darauf, neue Eltern an unserer Schule begrüßen zu können. Zu verschiedensten Anlässen gibt es hoffentlich bald wieder ausgiebige Gelegenheit zu gegenseitigem Kennenlernen und Austausch.

Elternvertretung an der Droste

im Schuljahr 2022/2023:

GEV-Vorsitz (Schul-Elternsprecher:innen)
Thorsten Wallnig (9d)
Stellvertretende: Bettina Vestring (9c), Frank Rattay (Q34), Stephanie Schmidt (7b)

Leitfaden für Eltern

Hier finden Sie den Leitfaden für Eltern (Ausgabe Januar 2013) mit allen Hinweisen, Rechten, Pflichten und Möglichkeiten, die Elternvertreter haben, um die Berliner Schulen und die Schullandschaft aktiv mitzugestalten!