Schulsozialarbeit

Die meisten Schüler:innen der Droste denken beim Stichwort „Schulstation“ wahrscheinlich an einen gemütlichen Treffpunkt mit Spielen und Büchern oder an einen Ort, um in Ruhe Hausaufgaben zu machen. Doch „Insight“, so der offizielle Name unserer Schulstation, ist nicht nur fester Bestandteil des Schulalltags, sondern bietet Lernenden, Lehrenden und Eltern in folgenden Bereichen Unterstützung an:

Angebote unserer Schulstation “Insight”

Wir bieten für alle Beteiligten des Schullebens ein freiwilliges und kostenloses Angebot der Jugendhilfe. Unsere Gespräche finden auf vertraulicher Basis statt und wir orientieren uns an den Wünschen der Nutzer:innen.

Mit folgenden Aufgaben stehen wir zur Verfügung:

• Offene Tür und Raum für Schüler*innen mit PC´s und Spielen
  • Sozialpädagogische Beratung und Begleitung bei schulischen, familiären und persönlichen Fragen für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen
  • Lernberatung und Entspannungscoaching für Einzelne und Familien
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit (Suchtprävention, Mobbingintervention, Lernstrukturierung und Stressmanagement)
  • Übergangsgestaltung von der Grundschule zur Oberstufe sowie Unterstützung bei der beruflichen Orientierung

Alle Angebote der schulbezogenen Jugendhilfe nach dem 13 SGB VIII Jugendsozialarbeit sind freiwillig, vertraulich und an den Wünschen der Nutzer:innen orientiert.

Offene Tür

Maxie Oevermann und John Thompson

Montag und Donnerstag: 9 bis 16 Uhr
Dienstag, Mittwoch und Freitag: 10 bis 14 Uhr
Weitere individuelle Beratungstermine für Lehrkräfte, Eltern und Schüler:innen sind nach Absprache möglich.

Schulstation Insight
Raum A094a (Keller)