Anmeldung 7. Klasse

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern! Auf dieser Seite dreht sich alles um die Anmeldung an der Droste. Pro Schuljahr nehmen wir in der Regel fünf neue 7. Klassen auf. Zwei dieser Klassen haben ein besonderes Profil: Musik oder Französisch. Wir freuen uns über Euer und Ihr Interesse und beantworten gerne alle Fragen in einem persönlichen Gespräch.

Der Anmeldezeitraum für Berliner Gymnasien liegt immer am Anfang des Jahres und ist für das Schuljahr 2022/23 abgeschlossen.

Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Schuljahr alle angemeldeten Schüler:innen für die kommenden 7. Klassen aufnehmen konnten. Die Aufnahmeschreiben sind am 3. Juni 2022 (über das Schulamt, mit der PIN-Post) verschickt worden.

Bei Fragen erreichen Sie unser Sekretariat unter der Nummer 030 / 84 50 84 66. Anworten auf die häufigsten Fragen zur Anmeldung an unserer Schule finden Sie im Droste-FAQ.

Unsere Broschüre

Alles, was man über die Droste wissen muss, haben wir in einer Broschüre zusammengestellt. Von A wie AGs über B wie bilingualer Untericht bis hin zu K wie Klimaschule, M wie Musik und Z wie Zeiten. Viel Spaß beim Lesen!

Tag der offenen Tür

Am 14. Januar 2022 fand unser Tag der offenen Tür statt. Weil wir glauben, dass ein echtes Kennenlernen am besten im direkten Austausch funktioniert, wollten wir uns auch in Corona-Zeiten persönlich vorstellen und unser Haus allen Interessierten öffnen.

Wir freuen uns sehr, das so viele Jugendliche und ihre Eltern das Angebot angenommen haben und zu uns gekommen sind!

Auf dem Schulhof gab es an verschiedenen Infoständen Gelegenheit, sich über das Profil der Droste zu informieren und die einzelnen Fachbereiche kennenzulernen. Führungen in Kleingruppen ermöglichten einen Eindruck vom Schulhaus, den Fachräumen und Sporthallen, unserer denkmalgeschützten Aula und dem ein oder anderen verwinkelten Gang.

Es war uns eine große Freude, den Tag der offenen Tür auszurichten und mit so vielen neuen Menschen ins Gespräch zu kommen.

Wer nicht dabei sein konnte, dem geben die folgenden, mit viel Liebe von unserer Schüler:innenvertretung erstellten Videos Einblicke in das Schulleben der Droste. Viel Spaß damit!

Unsere Schüler:innen über die Droste:

Warum bist du an die Droste gekommen?

Schüler:innen geben Antworten auf die spannende Frage, weshalb sie sich für die Droste entschieden haben.

Was ist dein Lieblingsfach?

Einblicke in den Unterricht und die Räume der Fächer Französisch, Biologie, Musik, Deutsch, Kunst, Englisch und Mathe

Wo ist dein Lieblingsort?

Von der Klimainsel über den Sportplatz bis zur Aula – hier fühlen sich unsere Schüler:innen besonders wohl.

Was ist eigentlich die SV?

Wir verraten schonmal: In der SV kommen die Klassensprecher:innen der ganzen Schule zusammen und planen Projekte für die Schulgemeinschaft. Welche das sind, erfährst du im Video.

Was machst du hier abgesehen vom Unterricht?

Du willst mehr als guten Unterricht? Dann warten Chor, Orchester, Sport- und Sprachen-AGs oder die Droste ohne Rassismus auf dich.