Förderverein

Der gemeinnützige Verein der Eltern und Freunde des Droste-Hülshoff-Gymnasiums zu Zehlendorf e. V. besteht aus Eltern, Lehrer:innen, Ehemaligen und Interessierten, die die Schule praktisch und finanziell unterstützen möchten. Wir arbeiten eng mit der Schulleitung, der GEV und den Fachbereichen zusammen, um im Interesse der Schüler:innen gemeinsam zur Förderung unterrichtlicher, außerunterrichtlicher, bildungs- und gemeinschaftsfördernder Aktivitäten beizutragen.

Projekte

Durch das Engagement des Fördervereins konnten in den fast 100 Jahren seines Bestehens zahlreiche schulische Projekte finanziert und durchgeführt werden, die das Lernen an der Droste unterstützen und nicht unwesentlich zur Reputation der Schule mit ihrem musik- und französischbetonten Profil beitragen. Dazu gehörten in den letzten Jahren u. a. die denkmalgerechte Renovierung und Modernisierung unserer Aula mit professioneller Licht- und Tontechnik, die Anschaffung der Bechstein-Flügel, die Verbesserung der Akustik in den Klassenräumen und die Umgestaltung des Schulhofs. Wichtiges Anliegen ist auch die Förderung des ausgeprägten gesellschaftlichen Engagements und der guten Atmosphäre, die durch die vielfältigen Aktivitäten der Schüler:innen geprägt werden. Dazu dienen die Unterstützung von Schulveranstaltungen, Arbeitsgemeinschaften, Fahrten und Austauschaktivitäten und nicht zuletzt auch die Produktion unserer Droste-Hoodies.

Vorstand und Beisitzer:innen

Geschäftsführender Vorstand:

• Elles Techau (Vorsitzende)
  • Ulrike Peitz (Stellvertr. Vorsitzende)
  • Dominik Zimmermann (Schatzmeister)

Beisitzerinnen:

• Peter Leo Gräf
  • Gregor Klinke
  • Renate Koopmann
  • Bettina Vestring
  • Michael Werneburg

Spenden und Unterstützung

KontoinhaberVerein der Eltern und Freunde des
Droste-Hülshoff-Gymnasiums zu Berlin Zehlendorf
IBANDE49 1001 0010 0273 7131 06
BICPBNKDEFF

Bei Spenden bis zu 300 Euro wird auch ein vereinfachter Spendennachweis in Verbindung mit Ihrem Kontoauszug als Zuwendungsbestätigung vom Finanzamt akzeptiert.

Neben Spenden freuen wir uns immer über jede tatkräftige Unterstützung bei Organisation und Durchführung der vielfältigen großen und kleinen Aufgaben, die zugleich eine Gelegenheit sind, Schule und Schulgemeinschaft aktiv mitzuerleben.

Mitgliedschaft

Mitglied des Vereins kann jede natürliche oder juristische Person werden, die bereit ist, Ziele und Zwecke des Vereins zu fördern. Der Aufnahmeantrag ist formlos schriftlich an den Vorstand des Vereins zu richten.

Mitglieder verpflichten sich zu einer jährlichen Beitragszahlung in Form einer Spende, deren Höhe sie jährlich frei wählen können.

Den Aufnahmeantrag können Sie im Schulsekretariat abgeben, faxen (030 8450 8468) oder auch per E-Mail an vdef-droste@gmx.de schicken.

Verein der Eltern und Freunde des Droste-Hülshoff-Gymnasiums zu Zehlendorf e.V.
Droste-Hülshoff-Gymnasium
Schönower Straße 8
vdef-droste@gmx.de

Der Verein ist unter der Nr. VR 2313 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Berlin (Charlottenburg) eingetragen. Der Verein ist Mitglied im Landesverband schulischer Fördervereine Berlin-Brandenburg e.V.