Profilklasse Musik

Das Droste-Hülshoff-Gymnasium hat ein besonderes, musikalisches Profil. So gibt es in jeder Klassenstufe eine musikbetonte Klasse, in der Schüler:innen zusammenkommen, die sich in besonderem Maße musikalisch engagieren wollen. Alle spielen ein Instrument und/oder haben sängerische Erfahrungen.

Verstärkter Musikunterricht

In den Jahrgängen 7/8 findet der Musikunterricht um eine zusätzliche Profilstunde verstärkt statt, in den Jahrgängen 9/10 wird der Unterricht in Sport zugunsten einer Musikstunde von 3 auf 2 Stunden reduziert.

Auf diese Weise gewinnen die Musik-Profilklassen genügend Zeit, die theoretischen und praktischen Grundlagen ausgiebig zu üben, Musikstücke einzustudieren, im Klassenorchester zu proben, bedeutsame Werke kennenzulernen und auch selbst schöpferisch tätig zu werden.

Darüber hinaus ist es für die Schüler:innen der Profiklasse Musik verbindlich, in einem der Chöre zu singen oder zusätzlich in einem der jahrgangsübergreifenden Schulororchester zu spielen.

Hinweise für den profilbezogenen Test für die musikbetonte Klasse

Für die musikbetonte Klasse (“Profilklasse Musik”) gibt es einen profilbezogenen Test als Auswahlkriterium. Der Test wird mit den Musiklehrer:innen der Schule während des Anmeldezeitraums durchgeführt. Den genauen Termin für den Test erfahren Sie im Rahmen der Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule.

Es gibt zwei Aufgabenteile:

1. Vorspielen oder Vorsingen eines vorbereiteten Stückes:
Du solltest ein Stück oder Lied wählen, das deinem musikalischen und technischen Können angemessen ist — lieber ein leichtes Stück, das du gut vortragen kannst, als ein schweres, das du noch nicht bewältigst.

2. Fragen zur Musiktheorie:
a) meist in Verbindung mit dem vorgetragenen Stück solltest du folgende Grundkenntnisse nachweisen:

  • Tonart (bis zu 3 Vorzeichen)
  • Taktart
  • Noten benennen im Violinschlüssel (Bassschlüssel erwünscht, aber nicht notwendig)
  • Notenwerte erkennen
  • Zeichen erläutern, z.B. Fermate, Wiederholungszeichen usw.

b) Rhythmusaufgabe, z.B.:

  • fehlerhafte Takteinheiten verbessern
  • fehlende Notenwerte ergänzen
  • einfache notierte Rhythmen klatschen
  • Taktstriche ergänzen