Mathematik

Die ganzen Zahlen hat der liebe Gott gemacht,

alles andere ist Menschenwerk.

L. Kronecker (Berliner Mathematiker, 1823-1891)

Warum Mathematik?

Oft werden wir Mathematiklehrer:innen gefragt: „Wozu brauche ich das?“ oder „Was hilft mir das im späteren Leben?“. Hast du dir diese Fragen auch schon mal gestellt? Falls ja, können wir dir nur sagen: „So genau wissen wir das nicht, denn wir haben keine Ahnung, was du in deinem späteren Leben so machen wirst.”

Wir sind aber ganz sicher, dass du logisches Denken, Strukturieren und Abstrahieren ebenso gut gebrauchen kannst wie Genauigkeit und Durchhaltevermögen. Dies gilt natürlich auch dann, wenn du nicht Mathematiker:in wirst oder in einem Bereich unterwegs bist, in dem die Mathematik unverzichtbares Handwerkszeug ist, wie z.B. in Informatik, Bankwesen, Psychologie, Medizin, Naturwissenschaften, Verkehrsplanung, Klimafolgenforschung oder Architektur.

Es kann aber auch einfach nur Spaß machen, Mathematik zu betreiben: Das Gehirn denkt gerne!

Mathematik anwenden

In allen Anwendungen von Mathematik muss ein real existierendes Problem in ein mathematisches Modell überführt werden, um dann als mathematisches Problem gelöst zu werden. Anschließend erfolgt die Rückführung in die reale Situation und somit die Lösung des realen Problems.

Eigene Darstellung nach: www.friedrich-verlag.de (02.11.2021)

Schaut euch hier ein Beispiel für ein Projekt im Mathematikunterricht der 7a (SJ 2020/21) an: Zuordnungen experimentell erschließen

Mathematik in der Mittelstufe

Die Inhalte des Mathematikunterrichts sind natürlich durch den Rahmenlehrplan vorgegeben. Doch es gibt immer wieder Gelegenheiten, sich mit klassischen Rätseln, erstaunlichen Phänomenen oder aktuellen Problemen auseinanderzusetzen. Für anschaulichen und handlungsorientierten Unterricht stehen uns zahlreiche Materialien zur Verfügung. Ein paar Beispiele findest du hier: Gullivers Reisen, Turm des Brahmanen, Goldener Schnitt und Theodolit.

Mathematik in der Oberstufe

Alle Schüler:innen der Oberstufe haben Mathematikunterricht. Du kannst wählen, ob du einen Grundkurs (3 Wochenstunden) oder einen Leistungskurs (5 Wochenstunden) belegst. Bei der Kurswahl beraten dich die Fachlehrer:innen und der Pädagogische Koordinator gerne.

Inzwischen bist du vertraut mit Gleichungen, geometrischen Grundbegriffen, Wahrscheinlichkeiten und unterschiedlichen Funktionen. Diese Bereiche werden gefestigt und vertieft:

Der Grenzwertbegriff fordert uns auf, über „unendlich nah“ und „unendlich weit“ nachzudenken. Neben durchschnittlichen Änderungen können wir dann auch momentane Änderungen betrachten, z.B. deine Geschwindigkeit beim Fahrradfahren.

Geometrie betreiben wir jetzt nicht mehr nur in der Ebene, sondern auch im Raum. Du wirst prüfen, ob Flugbahnen von Flugzeugen sich kreuzen und wie dennoch Unfälle verhindert werden können.

Auch Glücksspiele nehmen wir unter die Lupe: Wie wahrscheinlich ist ein Sechser im Lotto oder der Gewinn beim Roulette? Und wann ist ein Spiel eigentlich fair?

Vielleicht entdeckst du, dass „unendliche Flächen“ einen endlichen Flächeninhalt haben können oder du erliegst (jetzt schon) dem Zauber der Fibonacci-Zahlen?

Wettbewerbe

Die Schüler:innen der Droste nehmen in großer Zahl an Wettbewerben teil, wie z.B. dem „Känguru der Mathematik“, und präsentieren ihre Kompetenzen. Dies wird von der Schule gefördert und unterstützt, da solche Wettbewerbe in besonderem Maße geeignet sind, Freude an dem betreffenden Fach zu entwickeln und Selbständigkeit zu fördern.

www.mathe-kaenguru.de (04.11.2021)

Der Känguru-Wettbewerb wird inzwischen in über 80 Ländern angeboten. Weltweit nehmen 6 Millionen Kinder und Jugendliche teil. Die Teilnahmegebühr beträgt 2,- €.

Der nächste Känguru-Wettbewerb findet am 17. März 2022 statt. Die Mathematiklehrer:innen sprechen die Schüler:innen rechtzeitig an.

Für weitere Informationen: https://www.mathe-kaenguru.de

Eine Übersicht über alle Wettbewerbe der Schule findest du hier.

Der Mathematik-Fachraum

Der große und helle Mathematik-Fachraum befindet sich im Hauptgebäude. Er ist mit Whiteboard, Smartboard und 21 Computer-Arbeitsplätzen hervorragend ausgestattet. Im Fachraum findet vorrangig der Mathematikunterricht der Oberstufe statt, er kann aber auch für anderen Unterricht genutzt werden.

Team

Die Fachschaft Mathematik besteht aus sieben Lehrerinnen und fünf Lehrern in allen Altersgruppen. Darüber hinaus sind regelmäßig Praxissemester-Student:innen und Referendar:innen Teil unseres Teams. Über Inhalte und Methoden tauschen wir uns regelmäßig aus. Eine Mischung aus neuen Ideen, langjähriger Erfahrung und Lust am Unterrichten schafft ein produktives Klima.