Auswahlverfahren bei Übernachfrage
Falls es mehr Bewerber:innen als Schulplätze an der Droste gibt, findet ein Auswahlverfahren statt.
Überblick: Unsere Klassen und ihre Sprachprofile
Ab dem Schuljahr 2024/2025 werden folgende Klassen mit je 29 Schüler:innen an der Droste eingerichtet:
- eine Klasse mit 1. Fremdsprache Französisch
- vier Klassen mit 1. Fremdsprache Englisch, davon:
- eine Klasse mit 2. Fremdsprache Spanisch
- eine Profilklasse Musik (nur mit 2. Fremdsprache Französisch)
- zwei Klassen mit 2. Fremdsprache Französisch
Wie funktioniert das Aufnahmeverfahren grundsätzlich?
Zunächst werden Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufgenommen. Danach werden die Plätze für alle drei Fremdsprachen getrennt festgelegt, und zwar nach folgender Aufteilung:
- bis zu 10 Prozent für besondere Härtefälle
- mindestens 60 Prozent für die Auswahl nach Kriterien
- 30 Prozent nach Losentscheid
Sollten Geschwisterkinder über die ersten beiden Kontingente keinen Platz erhalten können, werden sie im abschließenden Losverfahren vorrangig berücksichtigt.
Was passiert bei Übernachfrage für unsere Klasse mit 1. Fremdsprache Französisch?
Die Kriterienplätze werden nach Durchschnittsnote der Förderprognose vergeben, bei gleichberechtigten Bewerber:innen entscheidet bei der letzten zu berücksichtigenden Durchschnittsnote das Los. Schüler:innen, die dadurch nicht berücksichtigt werden konnten, werden in das Losverfahren einbezogen.
Was passiert bei Übernachfrage für unsere Klassen mit 1. Fremdsprache Englisch?
Die Plätze für die Klasse mit Spanisch als 2. Fremdsprache werden nach Durchschnittsnote der Förderprognose vergeben; unter gleichberechtigten Bewerber:innen entscheidet das Los.
Bei der Bewerbung können Sie angeben, ob Ihr Kind statt Spanisch auch Französisch als 2. Fremdsprache lernen möchte, falls es im Auswahlverfahren für Spanisch nicht berücksichtigt werden kann.
Die Schulplätze in der Musikklasse mit 1. Fremdsprache Englisch und 2. Fremdsprache Französisch werden nach folgenden Kriterien vergeben:
- Durchschnittsnote der Förderprognose bis 2,7
- Test, d.h. praktische Übung. Die erreichte Punktzahl nach Vorsingen bzw. Vorspielen und dem Nachweis von Kenntnissen der allgemeinen Musiklehre legt die Rangfolge der Bewerber:innen fest. Unter gleichberechtigten Bewerber:innen entscheidet das Los.
Die kriterienorientierten Plätze mit Französisch als 2. Fremdsprache werden nach Durchschnittsnote der Förderprognose vergeben; unter gleichberechtigten Bewerber:innen entscheidet das Los.
An welchem Auswahlverfahren soll Ihr Kind teilnehmen?
Bitte geben Sie in den Anmeldeunterlagen an, an welchem Auswahlverfahren Ihr Kind teilnehmen soll:
- für die Klasse mit 1. Fremdsprache Französisch
- für die Klasse mit 1. Fremdsprache Englisch und 2. Fremdsprache Spanisch
- für die Musikklasse (1. Fremdsprache Englisch, 2. Fremdsprache Französisch)
- für Französisch als 2. Fremdsprache in einer der Klassen mit Englisch als 1. Fremdsprache
Alle nicht zuvor aufgenommenen Bewerber:innen werden in das anschließende Losverfahren aufgenommen.