Kursfahrt 2023 der Kunst-LKs nach Lauenburg/Hamburg

Wir, die beiden Kunst-LKs von Frau Boskamp und Herrn Lehmann, waren im Juli 2023 fünf Tage in Hamburg bzw. Lauenburg. So nah das Ziel, so lang und anstrengend die Reise: Gleich der erste Zug hatte eine satte Verspätung, wodurch wir unsere Anschlusszüge verpassten und die Jugendherberge im 250 km entfernten Lauenburg erst nach rekordverdächtigen 10 (in Worten „zehn“) Stunden Fahrt erreichten. 

Nach der belastenden Anreise haben wir in der Woche jedoch viele tolle Dinge erlebt und eine gute Gemeinschaft gebildet. In Hamburg bestaunten wir in der Kunsthalle unter anderem Werke von Gerhard Richter und Caspar David Friedrichs „Eismeer“. Im Museum durften wir zudem an einer sehr guten Führung mit einem anschließenden praktischen Workshop teilnehmen. Dort konnten wir uns kreativ und künstlerisch austoben. Alle waren sehr begeistert! 

Natürlich haben wir auch die Großstadt ausgiebig erkundet: Sternschanze, Speicherstadt, Jungfernstieg und der Hafen durften auf unserer Sightseeingtour nicht fehlen. Zudem haben wir die berühmte Elbphilharmonie während einer Architekturführung von innen besichtigt. (Unser Dank geht an den Förderverein für die Eintrittskarten!) So erkundeten wir das beeindruckende Gebäude, welches architektonisch sehr durchdacht ist. Über die Wirkung des Gebäudes und die Frage, ob wir es in jeder Hinsicht gelungen finden, haben wir kontrovers diskutiert. 

An einem der Tage blieben wir am grünen Rand von Lauenburg. Ob beim Aquarellmalen bei Regen, Grillen oder Schwimmen im Freibad, Spaß hatten wir immer! 

Rückblickend war die Kursfahrt sehr schön. Schade nur, dass wir bei der nächsten Jahrgangsreise schon mit der Schule fertig sein werden. 

Marta Kruse (12. Klasse)