Die Droste holt fünf Siege auf der Herbstregatta der Berliner Schulen

Offensichtlich sind nun noch mehr Schulen aus der Corona-Starre erwacht und haben die ein, zwei Jahre gebraucht, um wieder eine funktionierende AG aufzubauen. Und vielleicht haben die Schüler:innen umso mehr Freude sich mit anderen im Freien zu bewegen. Jedenfalls hatte das Meldeergebnis zur Herbstregatta der Berliner Schulen eine Rekordteilnehmerzahl: Über 700 Starter:innen gingen in mehr als 50 Rennen über die Strecke. Die Droste stellte mit 29 Teilnehmer:innen Mannschaften für 16 Boote zusammen. Trotz der großen Konkurrenz konnte sich unsere Schule in fünf Rennen als Sieger behaupten.

Im Junioren-MIXED-Doppelvierer gewannen Vincent Chopra, Christoph Liebisch, Helene Metz, Luise Müßig und Steuerfrau Sophie Aust mit über 10 Sekunden Vorsprung.

Der Ausgang des Juniorinnen-Doppelvierers war bis zum Ende offen. Am Ende schoben sich jedoch Sophie Aust, Charlotte Clemens, Helene Metz, Luise Müßig und Steuerfrau Amelia Kasack nach vorn.

Der Junioren-Einer war für Robin Schulze eine klare Sache; er gewann mit über 14 Sekunden Vorsprung.

Den Juniorinnen-Einer konnte Charlotte Clemens für sich entscheiden.

Den krönenden Abschluss jeder Regatta bildet das Achterrennen; hier konnten sich Robin Schulze, Jannes Füting, Benjamin Wertlen, Arthur Bode, Mathis Burger, Vincent Chopra, Christoph Liebisch, Tristan Lusch und Steuermann Nils Fischer behaupten.

Neben diesen Siegen gab es auch fünf sehr schöne zweite Plätze, an denen Marie Möller, Amelie Meurers, Magdalena von Möllendorf, Mai Woweries, Amina Sultan, Jan Rackles, Arthur Bode, Mathis Woweries, Mathilda Heidemann, Magdalena von Möllendorf, Tilda Förster und Klara Straub beteiligt waren.

Dreimal belegt die Droste den undankbaren dritten Platz, wobei die ersten drei Boote in weniger als 5 Sekunden über die Ziellinie fuhren. Carl Nöldeke, Mathis Burger und Miguel Calderon waren von diesen knappen Entscheidungen betroffen.

Alma Glock, Marie Homberger und Lilia Millauer sammelten Erfahrungen für kommenden Regatten.

Einige Schüler:innen belohnten sich nach der Regatta, indem sie während der anschließenden AG die Wannsee-Insel umfuhren (16 km). Und so endete der ruderische Tag für manche erst um 19:00 Uhr. Alles in allem eine gelungene und für die Droste erfolgreiche Regatta.

Michael Lipok und Micha Berg, Leiter der Ruderriege der Droste