LK Politikwissenschaft gewinnt Jugendwettbewerb “myDigitalWorld”

Im Rahmen des Unterrichts hat sich der Leistungskurs PW mit Gefahren für die Demokratie auseinandergesetzt. Dabei sind unter anderem drei Videos für den Jugendwettbewerb “myDigitalWorld” zum Thema “Facts against Fakes” entstanden, in denen persönliche Berührungspunkte mit Fake News reflektiert, aber auch deren Gefahren für die Demokratie verarbeitet wurden. Diese Videos überzeugten die Jury so sehr, dass der gesamte Kurs mit dem ersten Preis des Wettbewerbs ausgezeichnet wurde! Wir gratulieren den Preisträger:innen ganz herzlich!

Der Veranstalter des Jugendwettbewerbs, die Initiative “Deutschland sicher im Netz” unter der Schirmherrschaft des Ministerium des Inneren und für Heimat, schreibt über die hervorragenden Einreichungen des LKs Politikwissenschaft:
“Als Vorbild für den souveränen Umgang mit Fakes und Desinformationen wurden am Abend des DsiN-Jahreskongress die Gewinner des Jugendwettbewerbs myDigitalWorld ausgezeichnet. Der Bundespreis stand in diesem Jahr unter dem Leitthema „Facts against Fakes“. Die Gewinner wurden eingeladen, sich im Jugendrat der Medienanstalt Berlin Brandenburg zu bewerben und engagieren. Ein Beispiel, wie Schutz und Sicherheit gegen Desinformation durch gemeinsames Engagement gelingen kann.”

Mehr über die Initiative und ihr Engagement gegen Desinformation kann man hier lesen.

Zwei Schülerinnen des LKs Politikwissenschaft (Q2) nehmen den ersten Preis im Jugendwettbewerb “myDigitalWorld” beim Jahreskongress von “Deutschland sicher im Netz” am 14. Juni 2023 in Berlin entgegen. Foto: DsiN