Ankommen an der Droste leichtgemacht: Unsere Klassenfindungstage

Wenn sich in der zweiten Schulwoche eine Gruppe von fast 150 Schüler:innen mit ihren Klassenleitungen in Reisebusse schwingt, um ein Ziel rund um Berlin anzusteuern, dann sind ganz offensichtlich Klassenfindungstage. Traditionell brechen die neuen Siebtklässler:innen nämlich auf, um sich kennenzulernen und wirklich als Klasse zusammenzuwachsen. Dabei spielt der faire Umgang miteinander naturgemäß eine wichtige Rolle, aber auch grundlegende schulorganisatorische Aspekte werden in dieser Woche erlernt. Dabei kommt der Spaß natürlich auch nicht zu kurz!

In diesem Jahr ging es für die Klassen 7a-e bei bestem spätsommerlichen Wetter in die im Berliner Speckgürtel gelegene Jugendherberge KiEZ Frauensee, die – der Name ist Programm – wunderschön an einem See gelegen ist. Vor Ort wurden die frischgebackenen Droste-Schüler bereits von den Teamer:innnen des Bildungsträgers “mehr als lernen” sowie von den Jugendleiter:innen aus den Klassen 10-12 unserer Schule erwartet, die sich am Wochenende auf die Ankunft der Klassen vorbereitet hatten.

Vor Ort erwartete die “Siebis” sodann ein Programm wie ein bunter Strauß Blumen: Neben aktivierenden Kennenlernspielen, Aufgaben zum Teambuilding, der Etablierung der Wir-Stunde als Klassenrat und der Wahl der ersten Klassensprecher:innen standen für jede Klasse auch eine Rallye, eine Nachtwanderung und eine Kanu-Fahrt auf dem Programm. Außerdem konnten sich die Schüler:innen in klassenübergreifenden Workshops elementare Bestandteile des Lebens an der Droste wie die altehrwürdigen Droste-Tänze erschließen. Das Highlight bildete aber wie jedes Jahr der gemeinsame letzte Abend: In einer Talentshow wurde deutlich, dass sich auch die jüngsten Droste-Schüler:innen nicht vor den Entertainerfähigkeiten ihrer älteren Mitschüler:innen verstecken müssen, bevor die Zeit in Brandenburg mit einer Freiluft-Disco in Rave-Atmosphäre ihren verdienten Ausklang fand. Erschöpft und glücklich taten dann alle am Freitagmittag das, was sie die ganze Woche über schon taten: An der Droste ankommen.

Besonderer Dank gilt hierbei nicht nur den engagierten Teamer:innen, sondern auch und besonders den Jugendleiter:innen aus den höheren Klassen, die die “KFTs” alljährlich zu etwas ganz Besonderem machen, sowie Frau Dr. Kant, die die Mammutaufgabe der Organisation und Koordination mit Bravour bewältigen konnte. Merci bien!

T. Ruschkowski für die Klassenlehrkräfte der 7. Klassen und deren Stellvertreter:innen

Aufbruch in das (Schul-)Leben an der Droste. Foto: Juliana Reinicke, mehr als lernen