Physik

Physik ist spannend und sie ist überall, …

… das wollen wir gerne unseren Lernenden als Erfahrung mitgeben. Ob beim Musizieren, beim Sport, beim Kochen, beim Arzt – überall begegnet uns bewusst oder unbewusst die Physik. Computer und Smartphone verdanken wir ihr ebenso wie die Erkenntnisse über den Klimawandel und viele Ideen, wie man diesen in der Zukunft meistern will. Die Physikerinnen und Physiker sind im Allerkleinsten, der Quantenwelt, genauso zu Hause wie am Rand unseres beobachtbaren Universums, dass sie mit riesigen Radioteleskopen erforschen.

Experimentieren!

Stoßuntersuchungen mit unserer Luftkissenfahrbahn und dem CASSY-Messsystem

Die Hauptforschungsmethode der Physik ist das Experiment. Unser Fachbereich am Droste-Hülshoff-Gymnasium ist sehr gut für alle möglichen Versuche gerüstet: Von Flaschengeist und Flaschenzug in Klasse 7 über Elektromagneten in Klasse 8 und Stromkreise in Klasse 9 hin zu Versuchen zu Schwingungen und Wellen mit dem Smartphone in Klasse 10 gibt es jede Menge Experimente, welche die Schüler:innen in kleinen Gruppen selbst durchführen. Dazu kommen viele Demonstrationsversuche, mit denen wir die verschiedenen Gebiete der Physik für die Lernenden direkt ins Klassenzimmer holen. Dabei setzen wir schon seit vielen Jahren auch auf computergestützte Messwerterfassung und den Einsatz von verschiedensten Sensoren (teilweise auch für Schülerübungen) bzw. von Videoanalysesoftware. Besondere Highlights im Oberstufenunterricht sind die Experimente mit unserem Röntgengerät, einer kontinuierlichen Nebelkammer (Die kleinen Nebelspuren sind die Wirkungen radioaktiver Strahlung aus unserer Umwelt!) oder Beobachtungen mit unserem Zeiss-Schulteleskop.

Der Versuchsaufbau mit der Nebelkammer (10.Klasse: Radioaktivität)


Hier kannst Du selbst gerne einmal experimentieren: Versuch zum Magnetfeld und Versuch zum elektrischen Feld

Verschiedene Medien nutzen

Großer Übungsraum mit SMART-Interactive Board und Luftkissenfahrbahnversuch

Neben den Physik-Büchern, die den Schüler:innen von unserer Schule zur Verfügung gestellt werden, setzen wir im Unterricht auch oft unsere Laptops/Tablets ein, um Apps und Simulationen zu nutzen, Lernvideos anzuschauen oder solche Videos selbst zu erstellen. Dazu verfügt unser Fachbereich auch über die entsprechende Videotechnik. Vor allem in den Leistungskursen benutzen wir die HPI-Schulcloud zum digitalen Lernen (z.B. zum Austausch von Protokollen, zum gemeinsamen Bearbeiten von Aufgaben).

Physik lernen – nicht nur in der Schule

Die Lehrer:innen unseres Fachbereichs setzen auf die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern: So können wir auf eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem Schülerlabor PhysLab der FU Berlin, mit dem Vakuumlabor des Deutschen Elektronensynchrotrons Zeuthen oder dem Schülerlabor der TU Berlin verweisen. Exkursionen in die Wilhelm-Förster-Sternwarte am Insulaner, ins Experimentierfeld Spektrum des Technikmuseums Berlin, ins Phaeno nach Wolfsburg oder nach Feldheim in das Zentrum für Erneuerbare Energien gehören ebenfalls in das Programm unserer Unterrichtsarbeit. Im Rahmen eines Erasmus+ Projekts der EU besichtigten wir mit Schüler:innen aus einem Wahlpflicht- und einem Seminarkurs Wasser-, Wind- und Erdwärmekraftwerke in Frankreich, Dänemark und Italien und tauschten uns mit den Partnern über die europäische Energie- und Umweltpolitik aus.

Unser Team

Aktuell sind wir am Droste-Hülshoff-Gymnasium Berlin im Fachbereich Physik zehn Lehrer:innen. Das Altersspektrum ist relativ breit. Als weitere Fächer sind bei unseren Kolleg:innen neben Mathematik und Informatik auch Biologie, Chemie und Politik vertreten.
Viele Lehrende nutzen regelmäßig die verschiedenen Fort- und Weiterbildungsangebote, um auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu bleiben.

Räume

Der Fachbereich Physik ist im Obergeschoss des Erweiterungsbaus unserer Schule untergebracht.
Den Schüler:innen und den unterrichtenden Kolleg:innen stehen ein großer Übungsraum für Gruppen- und Projektarbeit, zwei große Unterrichtsräume für Experimente und ein kleinerer Experimentierraum für Teilungsunterricht und Kurse zur Verfügung, die alle mit moderner Präsentationstechnik und WLAN-Access ausgerüstet sind.
Unsere Geräte befinden sich in einem zentral gelegenen Sammlungsraum.

Der Physikunterricht

In der Sek I von Klasse 7 bis 10 findet der Physikunterricht mit zwei Wochenstunden im naturwissenschaftlichen Erweiterungsbau unserer Schule statt. In der 8.Klasse ist der Physikunterricht epochal (nur erstes oder zweites Halbjahr). Außerdem bieten wir in der 8.Klasse das Wahlpflichtfach Naturwissenschaften Informatik Technik und in der 10.Klasse das Wahlpflichtfach Physik jeweils zweistündig an. Ein Teil des Unterricht findet regelmäßig in Teilungsgruppen statt, um die experimentellen Kompetenzen und die Teamfähigkeit zu stärken.

In der Oberstufe gibt es in der Regel zwei bis drei Physik-Grundkurse und ein bis zwei Physik-Leistungskurse pro Jahrgang. Als Tutor-Kurs führt der Leistungskurs in der Regel auch eine Kursfahrt durch, so beispielsweise 2016 und 2018 jeweils nach München: Wir besichtigten dort im Rahmen von persönlichen Führungen neben dem Deutschen Museum das BMW-Werk, die Flugwerft Oberschleißheim und die Gedenkstätte Dachau. Außerdem besuchten wir auch das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik bzw. das Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching.
Zusätzlich haben wir im Rahmen des Erasmus+ Projekts einen fachübergreifenden Seminarkurs Politik/Physik in Klasse 11 zum Thema: “Erneuerbare Energien in Deutschland und Europa” angeboten.