Englisch

Englisch ist eines der Kernfächer in unserem Bildungssystem – und dies zu Recht.

Heute kommen schon die Kleinsten in Kontakt mit der englischen Sprache, Alltag und Urlaub sind globaler geworden. Hier knüpfen wir an, indem wir die vorhandenen Erfahrungen nutzen, um die sprachlichen Kompetenzen unserer Schüler:innen zu erweitern, zu vertiefen und zu optimieren.

Dabei steht zunehmend die kommunikative Kompetenz im Vordergrund. Das heißt, nachdem die Grundlagen in Grammatik und Wortschatz gelegt worden sind (das ist nach der 8. Klasse weitestgehend der Fall), geht es darum, allen Lernenden Möglichkeiten der schriftlichen sowie mündlichen Kommunikation zu vermitteln, damit ihnen – zunächst in ihrer Freizeit, später dann im Berufsleben – alle Möglichkeiten offenstehen und die nun Herangewachsenen ihre Pläne von Gapyear, Ausbildung, Studium u. ä. problemlos umsetzen können.

Englisch in der Mittelstufe

An der Droste unterrichten wir in allen 9. Klassen (außer in der 9a mit Französischbetonung) das Fach Geografie bilingual (deutsch/englisch). Dies wird von unseren kompetenten Kolleg:innen (Fakultas in Englisch und Geografie) professionell umgesetzt. Hierfür stehen pro Halbjahr in einem Modul jeweils mindestens acht Unterrichtsstunden zur Verfügung. So können unsere Schüler:innen nicht nur themenspezifisches Wissen, sondern auch Fachvokabular in der Zielsprache quasi nebenbei erwerben. Das Thema USA ist hierzu motivational und inhaltlich grenzenlos geeignet.

Weiterhin bieten wir zusätzlich in der 9. Klasse das Wahlpflichtfach Geografie durchgängig bilingual an. Außerdem ist inzwischen Kunst in der 9. Klasse als Wahlpflichtfach bilingual zu wählen. Das bilinguale Angebot der Droste wird aufgrund der immensen Nachfrage stetig evaluiert, erweitert und entwickelt. 

Dieses Konzept stärkt das Sprachenprofil unserer Schule und fördert die Zukunftschancen unserer Lernenden in einer globalisierten Welt in besonderem Maße.

Englisch in der Oberstufe

Für jeden Abiturjahrgang werden zentral Schwerpunkte für das Land Berlin festgelegt. Hier ein Überblick über die aktuellen Themen für die Grund- und Leistungskurse in der Qualifikationsphase:

1. Semester: Individuum und Gesellschaft

  • Personal relations in their social context
  • Aims and ambitions
  • Changing roles of men and women
  • Public and private morality

2. Semester: Nationale und Kulturelle Identität

  • Overcoming prejudices in society
  • Ethnic diversity
  • The arts
  • Nations between tradition and change

3. Semester: Eine Welt – Globale Fragen

  • The challenge of globalisation
  • Saving the planet
  • Science and technology: Visions of the future
  • Getting a fair deal

4. Semester:Herausforderungen der Gegenwart

  • Current political and social issues
  • The world of work
  • The impact of the media on society
  • Urban, suburban and rural lifestyles

Assistant Teacher

Im Wechsel mit dem Fachbereich Französisch bewerben wir uns jährlich um einen Assistant Teacher aus dem englischsprachigen Raum. Bisher hatten wir das Glück, regelmäßig engagierte junge Menschen aus Irland, Großbritannien und den USA bei uns an der Schule als Gastdozent:innen in ihrem Wirken erleben zu dürfen. Diese bieten Arbeitsgemeinschaften, individuelle Betreuung sowie Unterricht im Team mit unseren Kolleg:innen des Fachbereichs Englisch an.

Dadurch profitieren die Schüler:innen auf verschiedenen Ebenen. Nicht nur lernen sie diverse Varietäten des Englischen kennen, sondern sie erfahren auch ungleich mehr über die Kultur des jeweiligen Herkunftslandes der Assistant Teacher, als es ein Lehrbuch vermitteln könnte. Darüber hinaus bietet sich in kleineren Gruppen eine besonders motivierende und effektive Möglichkeit, die eigenen Sprachkenntnisse und Fertigkeiten zu trainieren. Nicht zuletzt bereichern die Kolleg:innen aus dem Ausland uns als Pädagog:innenteam und prägen das internationale Flair an der Droste.

Exkursionen

Kino, Theater, Lesungen, Native Speaker als Experten im Unterricht, Kontakte zur Britischen und Amerikanischen Botschaft und vieles mehr gehören zum Unterrichtsalltag an unserer Schule.

Arbeitsgemeinschaft

Cambridge AG: Englisch öffnet Türen

Cambridge-English-Prüfungen sind weltweit anerkannt und eröffnen eine Vielzahl von Möglichkeiten für Studium, Arbeit und Reisen. In der Cambridge-AG bei Frau Marbach lernen Schüler:innen der 10. bis 12. Klasse die Prüfungsformate des Certificate in Advanced English (Level C1) kennen. Ganz nebenbei ist das auch eine hervorragende Ergänzung zum normalen Englischunterricht und damit zur Abiturvorbereitung.

Eine (kostenpflichtige) Anmeldung zur Prüfung am Ende des Vorbereitungskurses ist möglich aber nicht verpflichtend.

Team

Unser Team besteht ausschließlich aus hoch motivierten und professionell ausgebildeten  Kolleg:innen, welche Erfahrungen in verschiedenen anglophonen Bereichen sammeln konnten. Somit erhalten unsere Lernenden ein breites Angebot nicht nur in sprachlicher, sondern auch in kultureller und motivationaler Hinsicht.