Deutsch

Rastlos treibt’s mich um im engen Leben

Freiheit heißt der Seele banges Streben […]

Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848)

Deutsch an der Droste

Warum gibt es das Fach Deutsch? Welche Bildungsziele sind mit dem Deutschunterricht verbunden? Welche Kompetenzen werden an der Droste gefördert? Inwiefern hilft dir der Unterricht im Fach Deutsch, nach dem Abitur ein Studium aufzunehmen, einen Beruf zu ergreifen, der dich erfüllt?

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, kannst du einfach schauen, was so alles im Deutschunterricht an der Droste passiert und wie es sich anfühlt, zu lernen, die eigene Sprache zu begreifen, Texte zu lesen und zu schreiben. Manchmal kannst du auch einfach zuhören, was Andere im Unterricht sagen oder präsentieren: Gutes, aktives Zuhören ist gar nicht so einfach!

Mittel der Verständigung und kreativer Ausdruck

Wir bewerten an der Droste die Sprache als eines der wesentlichen Merkmale des Menschseins überhaupt, denn sie ist das wichtigste Mittel der Verständigung in unserer Lebenswelt. Richtiges, verständliches Sprechen und ausdrucksstarkes Schreiben sind die Voraussetzung dafür, dass wir uns selbstbestimmt die Welt erschließen können. Gekonntes Sprechen, Schreiben und Zuhören gehören zu einem toleranten Miteinander in unserer Schule, in der Gesellschaft, in der Politik und in der Kultur. Damit dir das gelingt, möchten wir deine sprachlichen Kompetenzen im Deutschunterricht weiter festigen und vertiefen, erweitern und differenzieren. Die Sprache dient aber nicht allein der Verständigung. Sie drückt auch aus, wie jemand denkt, sich kritisch positioniert und sein eigenes Handeln überdenkt. Sie ist also auch ein Mittel, der eigenen Kreativität Ausdruck zu verleihen oder Probleme kreativ zu lösen. Wir legen an unserer Schule Wert darauf, dass du darin immer besser wirst.

Zeitreisen und Perspektivwechsel

Der Deutschunterricht schult, wie du siehst, die Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit und hat so auch Teil an deiner ästhetischen Bildung. Der Unterricht stärkt deine Erlebnisfähigkeit und Kreativität. Literarische Texte aus unterschied­li­chen Epochen und Kulturkreisen zeigen dir, wie Menschen anderer Zeiten oder Herkunft denken und empfinden, sodass du dich besser in andere Positionen und Perspektiven hineinversetzen kannst. Dieses Verständnis ist eine wichtige Voraussetzung für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben wie für die Toleranz gegenüber diversen Lebensentwürfen.

Selbstbestimmt handeln in der (digitalen) Welt

Nicht nur in der Schule, sondern auch in jedem Studium und in jedem Beruf ist es erforderlich, schriftliche und mündliche Texte zu verstehen und selbst zu verfassen. Deshalb ist es auch notwendig, dass du dich kritisch mit den Medien auseinandersetzt, um dann begründet und selbstbestimmt entscheiden zu können, welche Medien du nutzen möchtest und welche nicht. Das Wissen, das dazu notwendig ist, vermitteln wir dir im Deutschunterricht an der Droste. Das Fach Deutsch vermittelt also nachhaltige Fähigkeiten, die für alle Fächer der Schule, das Studium, die Berufsausbildung und erfolgreiches, wertebezogenes und verantwortungsvolles Handeln im Beruf und in der Gesellschaft erforderlich sind. Du wirst bei uns lernen, dich verständlich zu machen und so die Freiheit zu gewinnen, selbst zu bestimmen, welchen Platz in der Gesellschaft du einnehmen möchtest! Deine Freiheit ist ein hohes Gut: Es lohnt sich also, wenn wir im Deutschunterricht an der Droste für sie eintreten!

Exkursionen

Journalismus macht Schule: Am “Tag der Pressefreiheit” wurde die 9d von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) für ein Live-Interview ins Alex-Fernsehstudio eingeladen.

Die Schüler:innen berichten:

Zum „Tag der Pressefreiheit“ am 03.05.2022 hat unsere Klasse, die 9d, eine Exkursion zum Fernsehstudio „ALEX Offener Kanal Berlin“ gemacht, bei der vier Schüler:innen die Möglichkeit hatten, den Journalisten Khesrau Behroz zu interviewen und ihm – vorher in der Klasse erarbeitete – Fragen zu stellen.

Wir sind am Droste-Hülshoff-Gymnasium gestartet und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bis zum „Alex“ Fernsehstudio gefahren. Dort angekommen, wurden wir herzlich vom Team empfangen.

Nach dem Soundcheck ging der Auftritt auch schon los. Unsere vier Moderator:innen nahmen gemeinsam mit Khesrau Behroz und der Moderatorin vom rbb auf der Bühne Platz.

Im Studio konnten wir uns in einem Aufenthaltsraum auf den Live-Auftritt vorbereiten. Der Raum war ausgestattet mit Essen und Getränken.

In dem Interview mit Khesrau Behroz, einem Journalisten, Podcast-Produzenten und -Host, der unter anderem den Podcast „Cui Bono“ produziert, konnten wir eine Menge zum Thema Journalismus und Pressefreiheit lernen. Unter anderem haben wir erfahren, dass Journalist:innen nicht immer objektiv sein können, dass man sich als Journalist:in seinen Tag selbst einteilen muss, und dass man auch erst spät im Leben mit Journalismus anfangen kann. Er hat uns außerdem seine Stärken und Schwächen verraten. Eine seiner Stärken ist zum Beispiel sein Ehrgeiz und eine seiner Schwächen ist – das hat er uns vor laufender Kamera verraten – dass ihm das Schreiben schwerfällt. Uns hat die Exkursion sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel dazu gelernt, zum Beispiel wie Khesrau Behroz echte Nachrichten von Fake News unterscheidet.

Falls euch das Interview interessiert, könnt ihr es euch hier anschauen. Viel Spaß damit!

Autorinnen: Amelie, Emilia, Finia, Maja, Mia, Nikita