Auswahlverfahren bei Übernachfrage

Falls es mehr Bewerber:innen als Schulplätze an der Droste gibt, findet ein Auswahlverfahren statt.

Überblick: Unsere Klassen und ihre Sprachprofile

Im Schuljahr 2025/2026 werden wir 4 Klassen mit je 32 Schüler:innen einrichten:

  • eine Klasse mit 1. Fremdsprache Französisch
  • drei Klassen mit 1. Fremdsprache Englisch, davon:
    • eine Klasse mit 2. Fremdsprache Spanisch
    • eine Profilklasse Musik (nur mit 2. Fremdsprache Französisch)
    • eine Klasse mit 2. Fremdsprache Französisch

Wie funktioniert das Aufnahmeverfahren grundsätzlich?

Zunächst werden Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufgenommen. Danach werden die Plätze für alle drei Fremdsprachen getrennt festgelegt, und zwar nach folgender Aufteilung:

  • bis zu 10 Prozent für besondere Härtefälle
  • mindestens 60 Prozent für die Auswahl nach Kriterien
  • 30 Prozent nach Losentscheid

Sollten Geschwisterkinder über die ersten beiden Kontingente keinen Platz erhalten können, werden sie im abschließenden Losverfahren vorrangig berücksichtigt.

Was passiert bei Übernachfrage für unsere Klasse mit 1. Fremdsprache Französisch?

Die Kriterienplätze werden nach Durchschnittsnote der Förderprognose vergeben, bei gleichberechtigten Bewerber:innen entscheidet bei der letzten zu berücksichtigenden Durchschnittsnote das Los. Schüler:innen, die dadurch nicht berücksichtigt werden konnten, werden in das Losverfahren einbezogen.

Was passiert bei Übernachfrage für unsere Klassen mit 1. Fremdsprache Englisch?

Wenn mehr Bewerbungen vorliegen, als Schulplätze vorhanden sind, entscheidet unter gleichberechtigten Bewerber:innen das Los. Sie können angeben, ob Ihr Kind statt Spanisch auch Französisch als 2. Fremdsprache lernen möchte, falls es im Auswahlverfahren für Spanisch nicht berücksichtigt werden kann.

Die Schulplätze in der Musikklasse mit 1. Fremdsprache Englisch und 2. Fremdsprache Französisch werden nach folgenden Kriterien vergeben:

  • Test, d.h. praktische Übung. Die erreichte Punktzahl nach Vorsingen bzw. Vorspielen und dem Nachweis von Kenntnissen der allgemeinen Musiklehre legt die Rangfolge der Bewerber:innen fest. Unter gleichberechtigten Bewerber:innen entscheidet das Los.

Die kriterienorientierten Plätze mit Französisch als 2. Fremdsprache werden nach Durchschnittsnote der Förderprognose vergeben; unter gleichberechtigten Bewerber:innen entscheidet das Los.

An welchem Auswahlverfahren soll Ihr Kind teilnehmen?

Bitte geben Sie im Anmeldebogen der Droste an, an welchem Auswahlverfahren Ihr Kind teilnehmen soll:

  1. für die Klasse mit 1. Fremdsprache Französisch
  2. für die Klasse mit 1. Fremdsprache Englisch und 2. Fremdsprache Spanisch
  3. für die Musikklasse (1. Fremdsprache Englisch, 2. Fremdsprache Französisch)
  4. für Französisch als 2. Fremdsprache in der Klasse mit Englisch als 1. Fremdsprache

Alle nicht zuvor aufgenommenen Bewerber:innen werden in das anschließende Losverfahren aufgenommen.