Bericht von der Frühjahrsregatta am 11. Juni 2025

Am Mittwoch, dem 12.06.2025, fand am Kleinen Wannsee unsere alljährliche Frühjahrsregatta statt, an der wir als Schule mit 25 Booten teilgenommen haben. Insgesamt haben sich an der diesjährigen Regatta 835 Schülerinnen und Schüler beteiligt, die in insgesamt 193 Booten gegeneinander angetreten sind.

Wir als Droste starteten in diesem Jahr mit 38 Ruderinnen und Ruderern sowie mit zwei Helfern, die das Regattabüro unterstützen und auch als Motorbootfahrer zum Einsatz kamen. Angeleitet und betreut wurden wir von unseren Protektoren Herrn Lipok sowie Herrn Berg und Herrn Kowalewsky.

Das erste Rennen der Regatta begann um 10 Uhr und war der Auftakt zu einem erfolgreichen Regatta-Tag für die Droste. Von den angetretenen 25 Booten unserer Schule konnten 13 ihr jeweiliges Rennen für sich entscheiden. Unter diesen 13 Siegen befanden sich auch die Siege aller 8er-Rennen, also Damen-, Mixed- und Herren-Rennen. Letzteres gewannen wir mit über einer Bootslänge Vorsprung zum Zweitplatzierten. An den Start gingen wir in diesem Jahr erstmals in unseren neuen Rudertrikots, deren Anschaffungsmöglichkeit unsere Mitschülerin Charlotte nach einem Entwurf von Herrn Lipok auf den Weg gebracht hat.

Frisch in Violett waren alle Ruderinnen und Ruderer der Droste während der Regatta erstmalig als Team gut zu erkennen, worauf es viel positive Resonanz von den Schülerinnen und Schülern gab.

Als Gewinner des Holger-Niepmann-Gedächtnispreises ging auch in diesem Jahr das Humboldt Gymnasium hervor, das den Vorlauf für sich entscheiden konnte und somit im weiteren Verlauf der Regatta die Ehre hatte, das in der Mittagspause frisch getaufte Boot „Johannes Brahms“ auf seiner Jungfernfahrt fahren zu dürfen. Der neue Vierer war bereits vor der Mittagspause zu bewundern, nachdem unsere Schule die Neuanschaffung in der Woche zuvor zusammengebaut hatte. Ebenso wurde auch ein von der Familie Grimm generalüberholter Renneiner wieder in den Kleinen Wannsee entlassen. Die beiden Bootsbauer wohnten auch in diesem Jahr der Regatta bei und standen uns wie immer mit Rat und Tat zur Seite.

Nach einem erfolgreichen und langen Rudertag ging es dann an den Abbau, bei dem alle Ruderinnen und Ruderer unserer Schule fleißig mitgeholfen haben. Im Anschluss an die Siegerehrung unserer erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde Herr Kowalewsky von der gesamten Ruderriege der Droste anlässlich seines bestandenen Staatsexamens getauft. Hierfür wurde Herr Kowalewsky nach einer kleinen Sektdusche vom Steg geworfen und im Anschluss mit einem verzierten Skullblatt zum Lehrer geschlagen. Wir beglückwünschen ihn von Herzen!

Christoph Liebisch, Q2