Rückblick: Reli-Fahrt nach Prag 2024

Die Lerngruppe Evangelische Religion des 10. Jahrgangs berichtet euch von ihren Reiseerlebnissen…..

Donnerstag, 30.05.

Wir haben uns um 7 Uhr am Bahnhof Gesundbrunnen getroffen, was echt früh war, aber die Vorfreude auf Prag hat uns wachgehalten. Die Zugfahrt verlief einigermaßen ruhig, obwohl wir 40 Minuten Verspätung hatten. Als wir endlich in Prag ankamen, sind wir direkt zu unserer Unterkunft gegangen und haben unsere Koffer abgestellt. Mittagessen gab’s im Food Court – super Auswahl, aber etwas chaotisch. Nach einer kurzen Verschnaufpause im Hostel startete unsere Rallye durch Prag. Wir mussten Sehenswürdigkeiten finden und Selfies vor ihnen verschicken – ziemlich cool und eine gute Möglichkeit, die Stadt zu erkunden. Endstation war ein Teehaus, in dem wir alle zusammenkamen. Am Abend hat eines der Zimmer mit Herrn Hesse und seiner Frau gekocht und anschließend haben wir gemeinsam gegessen – das war echt lustig und irgendwie gemütlich.

Freitag, 31.05.

Nach einem gemütlichen Frühstück haben wir eine selbstorganisierte Stadtführung gemacht. Jeder von uns musste einen kurzen Vortrag über eine Sehenswürdigkeit halten. Danach hatten wir Mittagspause und Zeit, uns ein wenig zu entspannen. Am Nachmittag sind wir zur Prager Burg gegangen – der Weg war etwas steil, aber es hat sich gelohnt. Zwei von uns mussten wegen einer Fußverletzung im Hostel bleiben, was echt schade war. Die Führung durch die Burg war super, besonders die Kirche hat uns alle beeindruckt. Am Abend haben wir in Zimmergruppen gekocht und mit Musik im Hintergrund gegessen. Das hat echt Spaß gemacht. Danach haben wir gechillt und den Tag Revue passieren lassen.

Samstag, 01.06.

Früh aufstehen war angesagt, da wir nach Theresienstadt fuhren. Die Führung dort war sehr bewegend und hat uns alle nachdenklich gestimmt. Nach der Rückfahrt hatten wir eine lange Pause. Einer von uns musste wegen eines Hockeyspiels früher abreisen und deshalb brachten ihn ein paar von uns zum Bahnhof. Abends haben wir wieder zusammen gegessen und über Theresienstadt gesprochen – das war wichtig, um das Erlebte zu verarbeiten. Später haben wir das Champions-League-Finale in einer Bar geschaut, was ein toller Abschluss des Tages war. Es war cool, dass Herr Hesse flexibel war und uns das erlaubt hat. Zurück im Hostel haben wir noch ein wenig gechillt, bevor wir schlafen gegangen sind.

Führung durch das alte jüdische Viertel

Sonntag, 02.06.

Wir starteten den Tag entspannt mit Frühstück. Danach ging es auf den Spuren von Jan Hus durch die Altstadt, was echt spannend war. Die Mittagspause verbrachten wir teils damit, Snacks und Ähnliches in Lidl zu kaufen, teils chillend im Hostel. Am Nachmittag erkundeten wir das Jüdische Viertel – die Führung dauerte zwei Stunden. Es war etwas lang, aber auch echt interessant. Danach haben wir Prag in Kleingruppen weiter erkundet, bis uns ein heftiger Regen überraschte. Mit nassen Klamotten und nicht funktionstüchtigem Google Maps sind wir zum Food Court gerannt. Das war zum einen echt nervig, weil wir alle durchnässt waren, aber lustig war es auch. Der Abend endete mit einem gemeinsamen Abendessen und einem Rückblick auf die Fahrt. Später haben wir im Zimmer gechillt, Spiele wie Werwolf und Stadt-Land-Fluss gespielt (aber mit anderen Kategorien) und uns unterhalten – ein gelungener Abschluss.

Montag, 03.06.

Der letzte Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach hieß es packen und aufräumen. Um 9:30 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof und traten die Rückfahrt an. Um 15.02 Uhr waren wir wieder in Berlin Gesundbrunnen – erschöpft, aber glücklich. Die Pragfahrt war echt eine tolle Erfahrung, die uns allen lange in Erinnerung bleiben wird.