Magie im Theaterkeller: Abiturient:innen begeistern mit ihrer Interpretation des “Kleinen Prinzen”

Am 26. und 27. Februar präsentierte der Grundkurs Darstellendes Spiel des 12. Jahrgangs unter der Leitung von Herrn Uden zwei Aufführungen des Stückes “Der Kleine Prinz” von Antoine de Saint-Exupéry im Theaterkeller.

Das Stück, basierend auf dem berühmten Roman von Antoine de Saint-Exupéry, erzählt die Geschichte eines jungen Prinzen, der von seinem kleinen Planeten aus auf eine Reise durch das Universum aufbricht. Unterwegs trifft er auf verschiedene skurrile Figuren, die ihm wichtige Lebenslektionen vermitteln. Durch die Inszenierung des Grundkurses Darstellendes Spiel wurden die Zuschauer auf eine Reise durch die Gedankenwelt des kleinen Prinzen mitgenommen.

Hierbei entführten die Schülerinnen und Schüler die Zuschauer mit ihrer Darbietung in eine Welt voller Poesie, Philosophie und Emotionen. Trotz der räumlichen Beschränkungen gelang es dem Ensemble, eine atmosphärische und fesselnde Umgebung zu schaffen, die zur Magie des Stücks passte.

Kommentare von Zuschauern und Darstellenden:

Nach dem Theaterstück haben alle Darsteller Rosen geschenkt bekommen. Als meine Familie und ich nach Hause kamen, war es meinem kleinen Bruder total wichtig, sich um die Rose, die ich bekommen hatte, zu kümmern – genauso, wie sich der Kleine Prinz um seine Rose kümmert.

Ensemblemitglied

Mir hat das Stück zu Beginn schon gefallen, jedoch ist es mir schwer gefallen, den ganzen Text auswendig zu lernen. Am Ende jedoch habe ich es gut hinbekommen und dann hat es auch mega Spaß gemacht! Die Proben waren immer sehr unterhaltsam und wir haben auch viel gelacht. Mir hat der DS-Kurs sehr viel Spaß gemacht und das Endergebnis war super 😉 .

Ensemblemitglied

Ich habe mich gefühlt wie in einer anderen Welt; einer Traumwelt weit weg von der Realität. Die märchenhafte Stimmung hat mir richtig gefallen.

Zuschauer:in

Es war ein traumhafter Abend, man war 50 Minuten in einer anderen Welt mit tollen Schauspielern auf der Bühne. Ich habe die Show zweimal gesehen, ich hätte die Theateraufführung auch ein drittes Mal angeschaut.

Zuschauer:in

Mir persönlich hat das Spielen – vor allem zum Schluss – unglaublich viel Spaß gemacht. Zu Beginn hatte ich einige Schwierigkeiten, aus mir rauszukommen, aber mit der Zeit habe ich immer mehr Spaß am Theater gefunden und bin unglaublich dankbar für die Erfahrung.

Ensemblemitglied

Mit einer neuen Interpretation des Kleinen Prinz hat der DS-Kurs in diesem Semester eine sehr gelungene Aufführung präsentiert. Wunderbare Stimmen, ein toller Chor – es war eine Freude zu sehen, mit wieviel Spielbegeisterung die Schüler:innen auf der Bühne die Reise des Kleinen Prinz und seine Suche nach wahrer Freundschaft dargestellt haben! Ein großes Kompliment auch an den DS-Lehrer Herrn Uden, mit wieviel Engagement er das Stück in diesem Jahr mit den Abiturient:innen auf die Beine gestellt hat.

Zuschauer:in