Einladung: “Droste im Kiez” mit der Berliner Bildungssenatorin am 31. Januar 2024 um 19 Uhr

Am 31. Januar findet bereits die vierte Ausgabe unserer Diskussionsreihe “Droste im Kiez” statt, in der wir uns aktuellen Fragestellungen rund um das Thema Bildung widmen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung mit dem Titel “In Zukunft digitale Leehre?“ soll die Frage stehen, wie das Digitale unser tägliches Lernen und Lehren bereichern kann bzw. inwiefern es das schon längst getan hat.

Wir freuen uns auf einen Abend über Bildungsvisionen, Handyverbote und Schulversuche mit der Berliner Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch und Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft: Christoph Liebisch, Schüler der 10. Klasse, Dr. Natascha Sasserath-Alberti als Mutter, Dorothee Boskamp, Lehrerin und Koordinatorin für digitales Lernen sowie Schulleiterin Christiane Wagner. Florian Sievert, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam im Bereich Digitale Bildung, moderiert den Abend.

Hier eine Auswahl der Fragen, die wir diskutieren wollen:

  • Wo ist digitales Arbeiten in Schule sinnvoll/hilfreich/notwendig?
  • Gibt es Grenzen des digitalen Nutzens?
  • Worin liegt der Mehrwert digitalfreier Zonen?
  • Was bedeutet es heute noch, Wissensbestände zu prüfen?
  • Was können hybride Lernsituationen, was der Klassenraum nicht kann?
  • Wo macht uns der digitale Raum freier – wann schränkt er uns ein?

Wir freuen uns auf einen anregenden Abend und spannende Diskussionen mit unseren Podiumsgästen und mit Ihnen und Euch!

Am 31. Januar 2024 zu Gast bei Droste im Kiez: Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin