Endlich wieder Droste-Sommerkonzerte: ein Rückblick

“Musik ist Ausdruck, Musik verbindet” – unter diesem Motto konnten in diesem Jahr endlich wieder die Sommerkonzerte mit allen Beteiligten in unserer voll besetzten Aula stattfinden.

Den Startpunkt bildeten die Konzerte des Mittelchors sowie des Orchesters und des Chors I am 24. und 25. Mai. Auf dem Programm standen hier Werke von Monteverdi bis hin zu einer Uraufführung des ehemaligen Droste-Schülers Xaver Kamphues.

Am 13. Juni folgten die Sommerkonzerte unter Mitwirkung der Viersaiter und der Sinfonietta (als Gäste der Musikschule Steglitz-Zehlendorf) sowie von Chor und Orchester II.

Allen Beteiligten war die große Freude beim Musizieren anzumerken, die sich auch schnell auf das Publikum übertrug. Belohnt wurden die Musizierenden mit riesigem Beifall für ihre Darbietungen. In den insgesamt vier Konzerten konnte ein Spendenbetrag von 1900,- € zur Unterstützung des musisch betonten Gymnasiums Krushelnytska in Lemberg in der Ukraine gesammelt werden, einer weiterführende Schule für musikalisch begabte Kinder, die wegen der Kriegswirren momentan auch etwa 70 Schüler*innen und Lehrer*innen aus anderen Musikgymnasien in Charkiw, Kiew und Odessa beherbergt.

In den Pausen und zwischen den Konzerten sorgte dankenswerterweise der Verein der Eltern und Freunde für das leibliche Wohl der Gäste und Mitwirkenden.

Einen großen Dank für die gelungenen Konzerte an alle Beteiligten!