8b punktet mit Teamgeist und Können beim Internetwettbewerb des Institut français

Jedes Jahr veranstaltet das Institut français d‘Allemagne in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag einen Teamwettbewerb für Schülerinnen und Schüler anlässlich des Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages am 22. Januar 1963. In diesem Jahr feierte der Elysée-Vertrag nun seinen 60. Geburtstag. Aus diesem Anlass wurde der seit 20 Jahren bestehende Internet-Teamwettbewerb erstmals auch in Berlin durchgeführt.

Die Klasse 8b hat am 19. Januar 2023 als Team an diesem Wettbewerb teilgenommen. Die 30 Schülerinnen und Schüler haben in 90 Minuten ihr Hör- und Leseverstehen, aber auch ihre soziokulturellen Kenntnisse zu Europa, Frankreich, der Frankophonie und den deutsch-französischen Beziehungen unter Beweis gestellt. Neben Medienkompetenz waren Internetrecherche sowie selbstständiges Zeitmanagement, vor allem aber Teamgeist gefragt. Es galt Aufgaben aus acht verschiedenen Bereichen arbeitsteilig zu bearbeiten und zu lösen.

All das hat die Klasse mit Bravour gemeistert und schließlich den 3. Platz von 42 Klassen belegt, die insgesamt in Berlin für das Niveau F2, 2. und 3. Lernjahr Französisch, gemeldet waren.

Eine TOLLE Leistung und vor allem ein TOLLES KlassenTEAM !!!

Félicitations!!!