Politische Bildung

Endlich ein eigenes Fach! Mehr als zehn Jahre haben Berliner Schülerinnen und Schüler und auch Lehrkräfte um ein eigenständiges Fach “Politische Bildung” (PB) gekämpft. Nun steht auf dem Zeugnis eine eigenständige PB-Note.

Was will und kann das Fach leisten?

Vordergründig ist es das zentrale Fach, um die politische Bildung der Schülerinnen und Schüler zu fördern und sie zu befähigen, mündige und möglichst aktive Bürgerinnen und Bürger zu sein. Aber es ist auch ein Fach mit sehr starkem Aktualitätsbezug und einem hohen Grad am Kommunikation, d.h. es wird viel – kontrovers – erörtert und diskutiert. Wichtig ist uns dabei, die Meinungsvielfalt der Gesellschaft abzubilden und offen für alle konstruktiven und argumentativ begründeten Vorschläge, Meinungen bzw. Kritik zu sein. Dazu gehört aber auch, dass Niederlagen (z.B. bei Abstimmungen) zur demokratischen Kultur gehören und daher zu akzeptieren sind.

Politische Bildung in der Mittelstufe

Bei uns wird PB in jedem Schuljahr jeweils epochal (d.h. in einem der beiden Halbjahre) zweistündig unterrichtet.

Politikwissenschaft in der Oberstufe

Hier finden Sie bald weitere Informationen zum Thema.