Informatik

Ich war zu faul zum Rechnen.

Konrad Zuse (1910-1995), Entwickler des ersten funktionsfähigen Computers der Welt

Informatik an der Droste

Alles begann mit dem unbändigen Drang, Probleme automatisch zu lösen: Der Berliner Bauingenieur, Erfinder und Unternehmer Konrad Zuse, von dem das obige Zitat stammt, war schon vor mehr als 80 Jahren eine treibende Kraft bei der Entwicklung des Computers. Heute sind Rechner selbstverständlicher Teil des Alltags und auch in der Lernumgebung der Droste fest verankert. Drei Computerräume sowie sechs mobile Laptopwagen stehen den Schüler:innen für das Lernen mit digitalen Medien bei uns zur Verfügung.

Hier ein erster Überblick über das Fach Informatik, das in der Klasse 8 Teil des interdisziplinären Fachs NawInT (Naturwissenschaft – Informatik – Technik) ist, in Klasse 9 und 10 als Wahlpflichtfach belegt und in der Oberstufe sowohl weitergeführt als auch neu begonnen werden kann.

Informatik in der Mittelstufe

Erste Berührungspunkte mit Informatik bietet bereits in der 8. Klasse das Wahlpflichtfach NawInT (Naturwissenschaft – Informatik – Technik). In den Jahrgangsstufen 9 und 10 kann Informatik als eigenes Wahlpflichtfach belegt werden. Hier beschäftigen wir uns mit der Geschichte des Computers, schauen uns die Bestandteile eines Rechners an, lernen das Zahlensystem kennen, verstehen, wie ein Rechner „denkt“ und werden erste kleine Algorithmen entwickeln und diese in einer grafischen Programmierumgebung umsetzen. Vertieft wird das Wissen durch den Aufbau von Netzwerken und die Aufarbeitung von Daten in einer Datenbank.

Informatik in der Oberstufe

In der Oberstufe kann in das Fach entweder neu eingestiegen oder weitergeführt werden, wenn Informatik bereits in Klasse 9 und 10 belegt wurde.
Im Einsteigerkurs werden die Grundlagen zu Rechnern und Netzen sowie der Programmierung gelegt. In Klasse 12 wird dann mit Datenbanken und einem Programmierprojekt angeknüpft. Im Abitur kann Informatik nach zwei Jahren im Rahmen der 5. Prüfungskomponente als Referenzfach gewählt werden.
Im Weiterführungskurs beschäftigen wir uns zudem mit Aspekten der theoretischen Informatik und einem weiteren Softwareprojekt. Am Ende einer durchgehend vierjährigen Belegung ist es möglich, Informatik nicht nur als Referenzfach der 5. Prüfungskomponente, sondern auch als 4. Prüfungsfach, d.h. als mündliche Prüfung, zu wählen.

Exkursionen

Bei unseren Exkursionen lösen wir Rätsel im Rahmen von Reality Games, unternehmen Reisen durch die Computergeschichte in Form von Museumsrundgängen oder verschaffen uns Einblicke in „Das Netz“ durch Führungen im Technikmuseum Berlin.

Ausstellungen und Projekte

Das Fach Informatik bietet vielfältige Möglichkeiten, spannende Projekte umzusetzen: von einer Legostadt mit Arduino, Problemlösungen mit dem LEGO-Roboter oder einem Spiel in Scratch bis hin zu der Umsetzung einer Datenbank mit einer entsprechenden Oberfläche.

Wettbewerbe

Alle Schüler:innen der Droste, die Informatik gewählt haben, nehmen an dem jährlich stattfindenden Biber-Wettbewerb teil. Dort können sie auf verschiedenen Niveaustufen, je nach Klassenstufe, zu Problemen aus der Informatik knobeln. Ob allein oder in einem Team, der Spaß steht hier an erster Stelle.

Neben der Teilnahme am Biberwettbewerb können sich die Schüler:innen auch jährlich am Jugendwettbewerb Informatik oder am Bundeswettbewerb Informatik freiwillig beteiligen.