Ethik
Schon seit 15 Jahren haben alle Berliner Schüler:innen der Klassen 7 bis 10 zwei Stunden Ethik pro Woche, und doch fragen sich viele Jugendliche, worum es im Ethikunterricht eigentlich geht. Du auch?
Inhalte des Ethikunterrichts
Die Ethik ist ein Teilgebiet der Philosophie, welches sich mit dem moralischen Handeln beschäftigt und es kritisch hinterfragt. Das Fach soll dabei helfen, dass wir das, was wir oder andere tun, besser einordnen, verstehen und auch beurteilen können.
Im Ethikunterricht diskutieren wir über Themen wie Freundschaft, Liebe, Glück oder Gerechtigkeit. Wir beschäftigen uns aber auch mit Philosophen wie Aristoteles oder Sokrates, die mit ihren Texten Anstöße für spannende Gespräche liefern. In Ethik lernt man zu diskutieren, Texte zu schreiben, zu präsentieren und seine Meinung mit guten Argumenten zu verteidigen, diese aber auch zu hinterfragen. Es gibt Projekte und Exkursionen, die den Unterricht abwechslungsreich machen.
Das sagen Schüler:innen der Droste über den Ethikunterricht:
Ethik ist ein Fach, in dem der Schwerpunkt auf der mündlichen Mitarbeit im Unterricht liegt, es lebt davon, dass alle gemeinsam nachdenken und miteinander arbeiten. Deshalb sollen hier auch unsere Schüler:innen zu Wort kommen und erläutern, wie sie den Ethikunterricht an der Droste sehen:
Im Ethikunterricht geht es vor allem um Moral. Es gibt verschiedene Facetten, mit denen wir uns beschäftigen. Bei der Identität machen wir uns Gedanken über uns selber, wir denken über den Lebensweg und verschiedene Lebensabschnitte nach. Wichtige Themen sind auch Freundschaft und Liebe. Man macht sich Gedanken über wahre und falsche Freundschaft und über den Unterschied zwischen lieben und verliebt sein. Etwas Besonderes ist die Religion oder der Glaube. Hier lernen wir andere Traditionen und Bräuche kennen und überlegen z.B., ob manche Vorurteile wirklich berechtigt sind. Andere Themen, wie Egoismus, Aggressionen und Gewalt, Mythen, Recht und Gewissen sorgen dafür, dass der Ethikunterricht immer abwechslungsreich ist. (Sayaka T., 9c)
Digitale Fragerunde mit Expert:innen zum Thema Inklusion
Expert:innen zu einem Thema in den Unterricht einladen? Geht dies überhaupt in Zeiten einer Pandemie, in der Kontakte eingeschränkt werden sollten?
Ja, es geht! Denn wir legen Wert auf den Austausch mit Anderen. Passend zu dem Unterrichtsthema „Ich und die anderen“ in einer 7. Klasse haben wir die Expert:innen einfach digital in den Klassenraum zugeschaltet. Inklusion ist im Sinne der Gleichstellung ein wichtiger Aspekt des Reihenthemas. Bevor die außerschulischen Expert:innen kamen, haben wir uns mit Inklusion inhaltlich beschäftigt und viele Fragen an betroffene Menschen gesammelt. Diese konnten dann in einer Live-Schaltung den zwei Exper:innen auf dem Gebiet gestellt werden. Der Verein Aktion Mensch hat hierzu den Kontakt mit den außerschulischen Expert:innen Kübra Sekin (Moderator:in, Schauspieler:in und Youtuber:in) und Mathias Mester (Leistungssportler:in) ermöglicht. Beide engagieren sich in dem Feld Inklusion, sind selbst davon betroffen und bundesweit aus verschiedenen Medien bekannt. Die Fragerunde war sehr spannend und die Schüler:innen würden dies auch anderen Klassen empfehlen.
Team
Zurzeit sind wir ein Team aus 11 Lehrer:innen und 1 bis 2 Referendar:innen pro Jahr.