Biologie

Biologische Themen sind allgegenwärtig – sei es der Klimawandel, die Corona-Pandemie oder die Afrikanische Schweinegrippe. Im Zeitalter von Social Media und Fake News ist es unabdingbar, auf fundierte Fachkenntnisse der Biologie und andere Naturwissenschaften zurückzugreifen, um solche Themen beurteilen und bewerten zu können.

gestern, heute, morgen

Wir erklären Vergangenes (z. B. beim Thema Evolution), zeigen Gegenwärtiges (z. B. beim Thema Menschenkunde) und blicken in die Zukunft (z. B. beim Thema Gentechnik). So werden die historischen Entwicklungen biologischer Konzepte, Hypothesen und Theorien betrachtet, der momentane Wissenstand erläutert und biologische Phänomene erklärt und auch ein Ausblick auf die zukünftige Entwicklung gegeben.

Lernkultur und Ausstattung

Nicht nur das fachliche Wissen steht im Mittelpunkt des Biologie-Unterricht, sondern es geht auch um die Fähigkeit, biologische Konzepte zu erkennen und die Möglichkeiten, Grenzen und Konsequenzen der eigenen Lebensführung zu reflektieren. Des Weiteren werden die verschiedenen Themen auf vielfältige Weise erarbeitet und präsentiert. Der gezielte Einsatz von digitalen Medien, z. B. PC mit Beamer und Internetzugang, ist in allen Fachräumen möglich. Darüber hinaus sind zwei Fachräume mit Smartboards ausgestattet; somit ist ein multimedialer Zugang für den Biologie-Unterricht möglich. Aber auch Schul-Laptops oder das eigene Schüler-Smartphone werden im Bio-Unterricht genutzt.
Neben der digitalen Ausstattung kann der Biologie-Fachbereich auf eine stetig wachsende Lehrmittelsammlung, wie zum Beispiel Unterrichtsmodelle, zurückgreifen. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Chemie-Fachbereich stehen auch im Biologie-Unterricht gut ausgestattete Experimentierräume zur Verfügung, die das selbstständige Experimentieren der Schüler:innen ermöglichen.

Team

Ein engagiertes sowie kompetentes Fachkollegium sorgt täglich dafür, dass unsere Schüler:innen trotz der knapp bemessenen Unterrichtszeit mit Freude ihrer Umwelt begegnen und sie immer besser verstehen lernen. Die kollegiale Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften trägt zusätzlich zur Steigerung der Unterrichtsqualität bei. Ein stetiger Austausch von Erfahrungen und Bewährtem fördert den Lernzuwachs bei den Jugendlichen.