Chemie
„Chemie ist das ist das was knallt und stinkt…!“
… das ist natürlich nur die halbe Wahrheit. Die Chemie ist facettenreich und komplex. Sie ist interessant, erhellend und vor allem experimentell…
Problemorientierter Unterricht
Am Droste-Hülshoff-Gymnasium werden Alltagsphänomene aufgegriffen, hinterfragt und beleuchtet. Der problemorientierte Chemieunterricht bietet dafür die beste Möglichkeit: Zu Beginn erfolgt das Vorstellen eines Phänomens und das Formulieren einer Problemfrage. Im Anschluss wird durch die Erarbeitung von Inhalte neues Wissen angeeignet, die Problemfrage beantwortet und das Phänomen erklärt. Hierbei steht sehr häufig das eigenständige Experimentieren im Fokus des Unterrichts.
Chemie-Anfangsunterricht (8.Klasse)
Um diesen Grundgedanken Rechnung zu tragen, werden in der Regel im Anfangsunterricht die achten Klassen in zwei Gruppen geteilt, sodass die Schüler:innen verstärkt selbstständig Experimente durchführen können – das Herzstück der Chemie: das Experimentieren!
Ausstattung und Zusammenarbeit
Der Chemie-Fachbereich verfügt über eine gut ausgestattete Chemikalien- und Glasgerätesammlung und erweitert die Lehrmittelsammlung, z.B. Molekülbaukästen, pH-Meter oder Leitfähigkeitsprüfer, stetig. Darüber hinaus besteht in allen Fachräumen die Möglichkeit des gezielten Einsatzes von digitalen Medien (z.B. PC mit Beamer und Internetzugang). Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Biologie-Fachbereich können auch die beiden Biologie-Fachräume mit einem Smartboard für den Chemieunterricht genutzt werden. Des Weiteren profitiert der Chemieunterricht auch von der Zusammenarbeit mit dem Physik-Fachbereich, z.B. das Einsetzen von verschiedenen Experimentiersets wie die Brennstoffzellenkoffer.
Team
Ein engagiertes sowie kompetentes Fachkollegium sorgt täglich dafür, dass unsere Schülerinnen und Schüler trotz der knapp bemessenen Unterrichtszeit mit Freude ihrer Umwelt begegnen und sie immer besser verstehen lernen. Die kollegiale Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften – auch über die Fachgrenzen hinaus – trägt zusätzlich zur Steigerung der Unterrichtsqualität bei. Ein stetiger Austausch von Erfahrungen und Bewährtem fördert den Lernzuwachs bei den Jugendlichen.