Klimabewusstsein

Unsere umtriebige Klimaretter:innen-AG sorgt seit über zehn Jahren für ein aktives Engagement der Schüler:innen und Lehrkräfte der Droste im Klima- und Umweltschutz. Auch im Unterricht und in internationalen Projekten setzen wir uns kontinuierlich mit diesem Themenkomplex auseinander. Einige Aktivitäten und Maßnahmen unser Schule zum Klimaschutz stellen wir hier vor.

Klimaretter:innen-Projekttag mit Workshops, Vorträgen und Aktionen

Das Highlight des Klimaschutzjahres an der Droste ist zweifelsohne der Klimaretter:innentag. Die Mitglieder der AG organisieren diesen Tag mit seinen zahlreichen Aktionen jedes Jahr komplett selbstständig. Mit rund 35 Workshops, Informationsständen, Mitmachaktionen und einem Bühnenprogramm ist das Informationsangebot am Klimarettertag enorm.

Teilnehmende des Klimaratter:innentages konnten in der Vergangenheit bereits mit einem Smoothie-Fahrrad leckere Getränke erstrampeln, sich rund um das Thema Recycling und Upcycling informieren, das Schulgebäude mit Wärmebildkameras auf Energielecks durchsuchen, Umweltsünden im Schulalltag entlarven, Expertenvorträgen externer Referent:innen lauschen und zu mitreißenden Umwelt-Songs tanzen.

Die Klimaretter der Droste inmitten aller Gewinner des Wettbewerbs Berliner Klima Schule 2018/19, bei dem sie mit dem ersten Preis ausgezeichnet wurden.

Prämiertes Erklärvideo: Klimaretter:innen teilen ihr Wissen

Um ihre Erfahrungen in der Organisation von Projekttagen mit Jugendlichen anderer Schulen zu teilen und diese bei der Planung und Durchführung eigener Veranstaltungen zu unterstützen, haben die Klimaretter:innen dieses Erklärvideo, eine „Anleitung für einen Projekttag zum Klimaschutz“, entwickelt.

Das Erklärvideo hat die Jury des Wettbewerbs Berliner Klimaschulen so begeistert, dass der AG dafür im Schuljahr 2018/19 der mit 5000 Euro dotierte erste Preis des Wettbewerbs verliehen wurde.

Besonders hervorgehoben wurde von der Jury die Professionalität, mit der die AG ihr Wissen an andere Schüler:innen weitergibt.

Die Schulgemeinschaft gratuliert den Preisträger:innen!

Klimaretter:innen gewinnen 1. Schul-Filmwettbewerb der BSR

Auch bei #abgedreht, dem ersten Schul-Filmwettbewerb der BSR unter der Schirmherrschaft der Berlinale, konnte das Team der Klimaretter:innen überzeugen.

Mit ihrem Wettbewerbsbeitrag zum Thema „Müll“ hat die AG den ersten Preis gewonnen. Toll gemacht!

Du willst auch Klimaretter:in werden?

Die AG Klimaretter:innen freut sich immer über tatkräftige Unterstützung und innovative Ideen. Wenn Du das AG-Team bereichern willst, schaue am besten beim nächsten Treffen vorbei.

Klimagisches Turnier

In Anlehnung an das trimagische Turnier im Harry Potter-Universum richtet die Klimaretter:innen-AG ein klimagisches Turnier aus. Im Zuge dessen streifen Energiedetektive jeden Tag durch die Klassenräume und protokollierten Erfolge und Verbesserungsmöglichkeiten der einzelnen Lerngruppen. Alle Schüler:innen erhalten währenddessen praktische Klimatipps zur effizienten Energienutzung für den Schulalltag und am Ende gibt es natürliche eine stolze Gewinnerklasse.

Internationale Kooperationen

Gemeinsam mit Schüler:innen von Gymnasien aus Frankreich, Dänemark und Italien beschäftigten sich Lernende verschiedener Jahrgänge in einem dreijährigen Projekt mit dem Schwerpunktthema der Energie- und Ressourcennutzung. Unter dem Titel „Green Energy Link For YOUrope“ entwickelten die teilnehmenden Schüler:innen verschiedene Ansätze, die 2019 in einer Ausstellung und einer Android-App der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Unsere Schüler:innen richteten ihren Fokus auf die Themenfelder der Windenergie und Biomasse. Intensive Recherchearbeiten, Gespräche mit Expert:innen und Experimente mündeten nach drei Jahren in einem umfangreichen Wissensfundus.

Zuvor nahm wir bereits am Comenius-Projekt, dem Vorgänger von Erasmus+, teil. Im Zuge dessen befassten wir uns gemeinsam mit weiteren Schulen mit dem Thema Wasser.

Grüner Schulhof mit Klimainsel

Der gepflasterte Pausenhof unserer Schule ist zwar praktisch, doch aus Umweltsicht nicht problematisch. Geplant ist deshalb eine langfristige Entsiegelung des Geländes, welches anschließend zur Förderung der Biodiversität begrünt werden soll. Auch die Errichtung eines grünen Klassenzimmers wurde bereits erprobt.

Einen großen Schritt in Richtung Entsiegelung haben wir mit der großzügigen Unterstützung unseres Fördervereins bereits gemacht: Eine Klimainsel mit Trinkbrunnen und Sitzgelegenheiten bereichert unseren Schulhof. Auf Initiative der AG Klimaretter wurden außerdem Pflastersteine vom Hofgelände entfernt, um Bäume zu pflanzen.